Kuttermesser
Events & Termine

AB HOF 2024: Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort

Die Messe fand Mitte März in Wieselburg statt, übertraf alle Erwartungen und knüpfte nahtlos an die Erfolge der Vor-Corona-Jahre an: Mit rund 250 Aussteller:innen und über 30.000 Besucher:innen unterstreicht die Messe damit ihre Bedeutung als wichtigste Plattform für die bäuerliche Direktvermarktung im deutschsprachigen Raum.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bundesminister Norbert Totschnig, Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Landwirtschaftskammer-Österreich Präsident Josef Moosbrugger und Landwirtschaftskammer-Niederösterreich Präsident Johannes Schmuckenschlager, feierten bei der Eröffnung die Erfolgsgeschichte der AB HOF. Im Rahmen der Messe wurden auch die Gewinner:innen der Produktprämierungen ausgezeichnet. In acht Wettbewerben mit über 3800 Einreichungen wurden 120 Siegerprodukte prämiert. Der Titel „ProduzentIn des Jahres“, gesponsert vom Fachmagazin „Das Lebensmittelhandwerk“, ging an zwei Betriebe mit exakt gleicher Punkteanzahl: das Obstkulinarium Familie Pohler aus Raasdorf in Niederösterreich und den Firlingerhof aus Scharten in Oberösterreich.

Erfolgsbilanz und Ausblick

Die AB HOF 2024 setzte mit ihren Schwerpunkten Milch- und Fleischverarbeitung, Social Media in der Direktvermarktung und Hofnachfolge wichtige Trends in der Branche. Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen boten den Interessierten Know-how und Gelegenheit zum Austausch. „Die AB HOF 2024 war ein voller Erfolg!“, freut sich Marion Heim, die seit 1. März die Geschäftsführung der Messe Wieselburg übernommen hat. „Die Messe hat eindrucksvoll bewiesen, dass die bäuerliche Direktvermarktung eine dynamische und zukunftsorientierte Branche ist. Die enorme Besucherzahl und positive Stimmung unter den Ausstellerinnen und Ausstellern sind ein starkes Signal für die Bedeutung der Messe als zentrale Drehscheibe und Impulsgeberin. Damit ist die Spezialmesse ein wichtiger Faktor für die Stärkung der regionalen Wirtschaft und die Bewusstseinsbildung für die Qualität heimischer Lebensmittel.“ Werner Roher, der ab 1995 wesentlich an der Entwicklung der Messe beteiligt war, blickt mit Stolz zurück: „Vor 29 Jahren haben wir mit einer Vision gestartet, die heute Realität geworden ist. Die AB HOF ist zu einer Erfolgsgeschichte geworden, die weit über die Grenzen Österreichs hinausreicht.“
Und Projektleiterin Barbara Völkl freut sich bereits auf die nächste AB HOF, die vom 7. bis 10. März 2025 stattfindet: „Das große Interesse der Besucherinnen und Besucher sowie die positive Resonanz der Ausstellerinnen und Aussteller bestätigen uns in unserer Arbeit. Der Erfolg der AB HOF 2024 macht mich stolz und zeigt, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Wir haben schon jetzt zahlreiche Ausstelleranmeldungen für nächstes Jahr erhalten und freuen uns, wenn im nächsten Jahr der Hahn zum 30-jährigen Jubiläum krähen wird.“

Unser Fotoalbum von der AB HOF – Messe 2024:

Autor: HaRo

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Fleisch & Co pur

Unser Angebot für ihr Lesevergnügen:
Genießen Sie alle tagesaktuellen Meldungen von Fleisch & Co ganz ohne Werbung und Daten-Tracking auf Ihrem Gerät. Das bedeutet für Sie: Weniger Ablenkung, mehr Fokus auf das Wesentliche und keine Einschaltungen.

Jetzt bestellen um nur 1€ im Monat.

Zum Angebot!

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen