Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Auch das Jahr 2021 stand im Bann der Corona-Epidemie. Nach einer leichten Normalisierung in den ersten drei Quartalen, folgt wieder eine schwierige Phase mit neuerlichen Beschränkungen. Die Lage bleibt somit angespannt – allerdings kommt es zu keinen Hamsterkäufen mehr, da die Konsumenten unserer Lebensmittelversorgung vertrauen.
Regionale Lebensmittel erzählen eine Geschichte
Die Bedeutung der Regionalität erreicht ungeahnte Höhen. Nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit und Solidarität gegenüber unserer (Land-)wirtschaft sind heimische Lebensmittel hoch im Kurs. Regionalen Lebensmitteln gelten als sicher und außerdem erzählen sie uns eine Geschichte. Denn immer mehr Menschen wurde bewusst, wie wichtig eine nachhaltige und autarke Versorgung mit Grundnahrungsmittel für die Zukunft ist. All das steigert die Wertschätzung und drängt das Preisargument in die zweite Reihe.
In den kommenden Jahren werden uns jedoch noch viele weitere Themen massiv beschäftigen. Ich denke dabei etwa an die Tierwohl-Diskussion in der Nutztierhaltung – angefangen von besseren Haltungsformen über Behandlungsmethoden bis hin zur GVO-freien Fütterung. Auch die sich signifikant ändernden Konsumgewohnheiten der Bevölkerung – Stichwort „Flexitarier“ – haben einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung unseres Sektors.
Das hohe Absatzniveau
Die heurige Marktentwicklung im Fach- und Lebensmittelhandel zeigt, dass das hohe Absatzniveau des Vorjahres bislang gehalten werden kann. Sowohl die mengen- als auch die wertmäßigen Absätze liegen um rund zehn Prozent über dem Niveau vor der Corona-Krise. Mittelfristig wäre zu wünschen, dass wir diese Marktentwicklung untermauern können.
Nicht zuletzt müssen wir uns proaktiv mit den auf den Markt drängenden alternativen Fleischerzeugnissen auseinandersetzten. Sehen wir Fleischersatzprodukte, seien sie auf pflanzlicher oder Insektenbasis sowie „In-Vitro-Fleisch“ nicht als große Gefahr, sondern als Chance und Herausforderung.
In diesem Sinne wünsche ich uns, dass wir mit Zuversicht in die Zukunft schauen, die Ärmel hochkrempeln und die anstehenden Herausforderungen gemeinsam meistern.
Dr. Rudolf Stückler
Marketingmanager Fleisch, Geflügel, Ei Agrarmarkt Austria