Trends bei Farben und Materialien
Die Aufgabe des Shop-Designs ist es, dass sich Kunden und Gäste wohlfühlen. Einen wesentlichen Beitrag zur Wahrnehmung leisten die Farbgebung an Decke, Wand und Boden, zudem die Materialien der Möbel und das Licht. Es gilt, dies stimmig zu gestalten und Akzente zu setzen, die die Aufmerksamkeit lenken. Psychologen haben herausgefunden, dass ein ausgewogenes Maß an Reizstimulierungen für das Gehirn ideal ist. Dort fühlen sich die Menschen am wohlsten. Farbe hat eine starke Wirkung, deshalb gilt es, stimulierende Farben nur akzentuiert einzusetzen. Der Trend geht zu gedämpften Farben, die Behaglichkeit und Wärme vermitteln. Farbe wirkt erst im Zusammenspiel mit Licht. Großformatige Prints von floralen Mustern lassen zuvor kahle Wände wirken. Haptische Elemente oder 3-D-Strukturen verstärken das Erleben. Das gilt auch für die Oberflächen der Möbel und der Theke: Echtholz und Naturstein statt Dekor. Aus hygienischen Gründen werden die Bodenfliesen immer großformatiger, ein gegossener Boden aus Epoxidharz ist eine geeignete Alternative.
Die Akustik ist wichtig
War früher die Decke nur ein Trägerelement, um Leuchten zu integrieren, so hat diese längst auch dekorative und akustische Funktionen. Apropos: Die Akustik ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Laden. Die Kunden und die Mitarbeitenden hinter der Theke müssen einander gut verstehen können, Sprach- und Trittschall sind im Sitzbereich möglichst zu absorbieren. Schallelemente mit integrierten Lichtspots über den Tischen oder an den Wänden, mit Stoff oder Loden bezogene Sitzmöbel und Kissen schaffen zudem eine angenehme Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.