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120 Jahre Aichinger: Stärke aus beständigem Wandel

Was 1904 in Nürnberg begonnen hat, feiert heuer sein Jubiläum. Aichinger, einer der führenden Ladenbauer im deutschsprachigen Raum, kann auf 120 sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Das 1904 in Nürnberg gegründete und seit 1962 im benachbarten Wendelstein ansässige Unternehmen hat sich in den vergangenen Dekaden stets den Herausforderungen gestellt und weiterentwickelt. Die Stärke, die man aus diesem permanenten Wandel zog, drückt sich im heutigen Leitsatz aus: Erfolg lässt sich einrichten. Aichinger ist seit mehr als 60 Jahren in Österreich aktiv, anfangs noch durch die Nachfahren des Gründers vertreten, seit nunmehr 36 Jahren federführend und erfolgreich durch Ernst Sommerauer als Marktführer im Ladenbau für das Lebensmittelhandwerk.

Eine Nürnberger Erfolgsgeschichte

Als der Schreinermeister Johann Aichinger in Nürnberg sein Unternehmen gründete, gingen die Menschen noch in ein Kolonialwarengeschäft, um zu besonderen Anlässen Gewürze oder Kaffee zu kaufen.
Mittlerweile geht es darum, Menschen beim Einkaufen beim Bäcker, Metzger oder in einem Supermarkt zu inspirieren und zum Probieren, Verweilen und Genießen zu verführen.Die Mission, Einkaufen zum Erlebnis zu machen, Läden und Märkten ein Gesicht zu geben, prägt die DNA der 520 Mitarbeitendender Aichinger-Gruppe. „Die Attribute Kreativität, Innovation und Qualität zeichnen Läden, Produkte und Dienstleistungen von Aichinger aus“, sagt Dr. Oliver Blank, Geschäftsführer der Aichinger GmbH: „Aichinger war stets ein Unternehmen im Wandel. Wurden anfangs vor allem Apotheken und Kolonialwarengeschäfte ausgestattet, entstanden ab 1925 Einrichtungen für Bäckereien und Cafés. Eine Branche, in der in der Aichinger nahezu 100 Jahre später noch immer einer der führenden Anbieter ist. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm der Sohn des Unternehmensgründers den Wiederaufbau des Betriebs. 1959 erweiterte Aichinger das Angebot um Alufenster und -fassaden, drei Jahre später wurde die Metallverarbeitung nach Wendelstein verlegt, 1978 die Holzverarbeitung. 1989 und 1990 erwarb Aichinger die Ladenbauer Nax und Orschler.

Der Weg aus der Insolvenz

1995 übernahm der Unternehmer Günther Hertel die Aichinger GmbH aus der Insolvenz, konsolidierte und konzentrierte die Geschäftstätigkeit des „Gemischtwarenladens“ und integrierte zudem den Ladenbauer Maier+Pistor. In nur 15 Jahren entwickelte er das Unternehmen zu einem in Deutschland führenden Anbieter für Ladenbau für den Außer-Haus-Markt und das Frische-Handwerk. Durch strategisch geschickte Übernahmen wurde in einem zweiten Schritt aus dem Ladenbauer mit der Aichinger-Gruppe ein Komplettanbieter mit Planungs-, Projektierungs-, Entwicklungs- und Fertigungskompetenz – diese Attribute konnte das Unternehmen auch in Sachen Küchen-, Kühl und Lichttechnik umsetzen. In dieser Zeit machte Aichinger auch mit Großprojekten wie der Allianz-Arena und dem Flughafen München auf sich aufmerksam.

Erfolgreich in die Zukunft

Mit seinem 80. Geburtstag wechselte Günther Hertel aus der Geschäftsführung in den Beirat und begleitet den Transformationsprozess vom inhaber- zum managementgeführten Unternehmen. „Ich bin glücklich und stolz zu sehen, dass die eingeführten Organisations- und Managementstrukturen Aichinger nachhaltig fit für die Zukunft gemacht haben. In unserem komplexen und sich schnell verändernden Markt ist es enorm wichtig, die Fähigkeiten des gesamten Teams zu aktivieren und nicht nur einem starken Mann zu vertrauen“, stellt der Vollblutunternehmer zufrieden fest.
In den vergangenen 20 Jahren hat sich Aichinger zudem als Innovationsführer für Kühltheken und -möbel für den Lebensmitteleinzelhandel und das Frische-Handwerk (Bäcker, Metzger) made in Germany etabliert. Die Aichinger-Gruppe bündelt als Multispezialist die Kompetenzen der Bereiche Ladenbau und Kühlmöbel, Lichtdesign und -konzepte von We-Shoplight für den Verkaufsbereich sowie Edelstahlmöbel von Birkenstahl für Vorbereitungsbereiche und Profiküchen. Damit können aus einer Hand Einrichtungslösungen für das Frische-Handwerk und den Lebensmitteleinzelhandel entwickelt und angeboten werden.

Die Mitarbeitenden haben die DNA von Aichinger verinnerlicht: Kreativität, Innovation & Qualität. © Aichinger GmbH

Von Island bis zu den VAE

Dr. Blank, Geschäftsführer der Aichinger GmbH, betont: „Aichinger ist individueller, als es Großserienhersteller von Kühlmöbeln sein können, und bringt die Produktkompetenz Produktkompetenz
zur Kühltechnik ein, die Ladenbauer nicht anbieten können. Dadurch kann Aichinger ‚Verkaufsmaschinen‘ kreieren und realisieren. Diese begeistern mit einer hohen Anziehungskraft durch kreatives Shop-Design und einer Warenpräsentation, die Kaufimpulse setzt. Zugleich überzeugen hohe Effizienz, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit im Laden-Verkaufsalltag.“ Kreative und erfahrene Spezialisten kreieren am Hauptsitz und in neun Competence-Centern in Deutschland, Österreich und der Schweiz emotionale Fresh-Food- Erlebniswelten: von Island bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie vom XXL-Supermarkt bis hin zum autonomen 24/7-Smart-Store. Die Ladeneinrichtungen, die Bedientheken und die Kühlmöbel werden auf rund 30.000 Quadratmeter Produktionsfläche individuell nach Kundenauftrag gefertigt und termingerecht eingebaut. Dabei setzt das Unternehmen auf nachhaltige und gut recycelbare Materialien wie Holz, Glas, Stahl und Naturstein. Diese werden nach dem Prinzip der kurzen Wege vorwiegend von Lieferanten aus dem regionalen Umkreis, Deutschland und Österreich bezogen.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Aber auch bei den Kühltheken setzt Aichinger auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. 2010 wurde die Aichinger Measurement Area (AiMA) eingerichtet. Der Messeraum ist seit der Eröffnung State of the Art. Unzählige Sensoren messen Energieverbräuche, Luftströmungen und die Temperaturstabilität der Kühlmöbel und Wärmegeräte. Das Streben nach technischer Innovation und marktführender Qualität demonstriert das Unternehmen durch außergewöhnliche Transparenz: Aichinger ist der erste und einzige Hersteller von Kühlmöbeln, der seit 2013 den Energieverbrauch und Betriebszustand einer in einem Supermarkt installierten Kühltheke live und online darstellt.

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