
Wie Tina Andres in der Pressekonferenz am Dienstag sagte, ist die Biofach nicht nur eine Messe des Handels, sondern des Handelns. Das bewiesen alle Teilnehmenden die letzten vier Tage in den Messehallen und im Kongress“, resümiert Dominik Dietz, Director Biofach. „Das Feedback unserer Kunden zeigt, unsere neue, kompakte Hallenstruktur hat funktioniert, genauso wie die Erweiterung des Rahmenprogrammes.
Die Stimmung war ausgezeichnet! Fast 80 Prozent der Fläche ist für 2026 bereits jetzt gebucht. Es war beeindruckend, wie lösungsorientiert und innovativ die Community den multiplen Krisen begegnet, und auch, die Kraft der Biobranche zu spüren“, so Dietz.
Das Rahmenprogramm
Der Biofach-Kongress 2025 stand unter dem Fokusthema „Yes, we do! Wie Wandel in der Lebensmittelwirtschaft gelingt“. In 171 Einzelsessions wurden diese und weitere Fragen die ökologische Transformation betreffend diskutiert. Das Fokusthema „Yes, we do!“ zeigte sich in zahlreichen weiteren Rahmenprogrammpunkten. Innovationskraft war unter anderem an den neukonzipierten Bühnen, der Presentation Stage sowie der Innovation Stage, zu spüren. Die Produkttrends der Biofach 2025 erlebten und probierten zahlreiche Teilnehmende im Rahmen der geführten Touren durch die Messehallen. Auch die Themen rund um die Außer-Haus- Verpflegung erhielten erneut enormen Zuspruch. Anhand von Best-Practice-Beispielen gewannen die Akteure tiefere Einblicke in die Gemeinschaftsverpflegung. Im Sustainable Future Lab wurden die brennenden Fragen der Branche diskutiert, um Lösungen für den Wandel hin zu mehr Bio zu finden. Dominik Dietz unterstreicht: „Die zwei neuen Bühnen, die konzeptionelle Weiterentwicklung der Erlebniswelt Vegan hin zu Planetary Health und der Ausbau der Sonderfläche Bio außer Haus haben alle Erwartungen übertroffen. Die hohe Frequenz vor Ort und das direkte Kundenfeedback zeigen uns, dass wir mit diesen Themen am Puls der Zeit sind.“
Die Biofach-Sieger 2025
Die Weltleitmesse durfte dieses Jahr gleich mehrere Sieger auszeichnen. Im spannenden Finale der Biofach-Start-up-Pitches konnte das junge Unternehmen Kooray Spice ’n easy die Expertenjury und das Publikum
mit seinem Pitch überzeugen. Es wurde mit dem ersten Biofach Start-up Award gekürt. Zudem konnte die Bio-Community an den drei Messetagen vor Ort am Neuheitenstand und digital für ihr Lieblingsprodukt in elf Kategorien abstimmen (s. Kasten). Das nächste Mal trifft sich die internationale Branche zur Biofach in Nürnberg vom 10. bis 13. Februar 2026.
Best New Product Award der Biofach
Frischeprodukte Burger BackVish Style – Jackfrucht und Kichererbse Bunte Burger GmbH
Tiefkühlprodukte Bio Pizza Ton-No Vegan Followfood GmbH
Trockenprodukte: Kochen und Backen Meine veganen Burger-Patties Biovegan GmbH
Trockenprodukte: Snacks und Süßigkeiten – Mein Tassenkuchen- Biovegan GmbH
Weitere Trockenprodukte Bitterspray Natürlich bitter bio 50 ml – Sonnentor Kräuterhandels GmbH
Getränke Real Meal – Die flüssige Trinkmahlzeit Biovegan GmbH
Rohstoffe, Zusatzstoffe, Hilfsstoffe SunbeanPRO Cuts- Organic Plant Protein A/S – Naturkosmetik – SOS Bienensalbe – 4peoplewhocare GmbH – Krautbad Babys Erkältungszeit Krautbad
Drogerieartikel Biobel Biologischer Spülriegel – Jabones Beltran
Non Food Emulsionizer, der heimliche Held der Zero-Waste-Küche Món Orxata
Medien & Dienstleister Zerooo-Mehrwegsystem für Kosmetik und Drogerie Sea me Gmbh