
Regionalität neu : Sutterlüty als Vorreiter in der Lebensmittellandschaft
Mit einer klaren Ausrichtung auf Regionalität und Nachhaltigkeit gestaltet das Vorarlberger Familienunternehmen Sutterlüty die Zukunft seiner 30 Ländlemärkte. Als „Marktplätze für Vernetzung“ bieten sie nicht nur frische Produkte, sondern auch eine Plattform für regionale Produzenten. Die Ländlemärkte stehen im Zeichen von mehr als 1.500 Partnern, die über 3.000 regionale Produkte liefern. Florian Sutterlüty, Geschäftsführer des Unternehmens, hebt dabei hervor: “Unsere Märkte sind mehr als nur Verkaufsstellen; sie sind Orte der Begegnung und der Förderung regionaler Genusskultur.” Die breite Palette an Produkten umfasst sowohl Waren aus der eigenen Produktion als auch qualitativ hochwertige Fleisch- und Wurstwaren lokaler Anbieter.
Ein starkes Erbe
Die Wurzeln von Sutterlüty liegen in der Landwirtschaft, die von Ulrich Sutterlüty im Jahr 1952 gegründet wurde. Der Werdegang des Unternehmens, das heute zu den Top-Händlern im Lebensmittelbereich zählt, wird maßgeblich von den beiden Generationen geprägt: Jürgen Sutterlüty, der das Unternehmen zum Marktführer ausbaute, und sein Sohn Florian Sutterlüty, der seit 2023 die Geschicke des Unternehmens lenkt.
„Wir tragen aktiv zum Erhalt der regionalen Genusskultur bei, sichern gleichzeitig Arbeitsplätze in Vorarlberg und stärken die lokale Wirtschaft“, erklärt Florian Sutterlüty. Durch innovative Konzepte und ansprechendes Ladenbau-Design hebt sich Sutterlüty von anderen Anbietern ab. Die „Gusto-Restaurants“ in 21 Märkten bieten ein besonderes gastronomisches Erlebnis und betonen die Verbindung von Frische und Regionalität.
Fakten | Details |
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Gründung | 1952 durch Ulrich Sutterlüty |
Eintritt Jürgen/Florian Sutterlüty | 1989/2023 |
Anzahl der Märkte | 30 |
Durchschnitts-Artikelanzahl/Markt | von ~8.000 bis 25.000, je nach Marktformat |
Mitarbeiter | 1.000 |
Umsatz 2024 | 180 Mio. Euro |
Schwerpunkte | Regionalität, Frische, Nahversorgung |
Durch gezielte Investitionen in moderne Technologien und nachhaltige Praktiken bleibt das Unternehmen nicht nur zeitgemäß, sondern setzt auch Standards im Lebensmittelhandel. Dazu zählen elektronische Preisschilder für verbesserte Kundeninformation und die Installation von E-Ladestationen an mehreren Standorten. Der Markt in Vorarlberg zeichnet sich durch eine hohe Kaufkraft aus, was in Kombination mit der Nähe zu den Konsumenten ein starkes Argument für die Unterstützung des regionalen Fleischerhandwerks darstellt. Zusammengefasst verfolgt Sutterlüty das Ziel, eine Vielfalt und Qualität heimischer Produkte erlebbar zu machen und die regionale Wirtschaft zu stärken. Durch diese nachhaltige Ausrichtung ist das Unternehmen bestens aufgestellt, um den Herausforderungen und Chancen der Zukunft zu begegnen.