Die Nachhaltige Tierhaltung Österreich (NTÖ) blickt auf zehn Jahre ihres Bestehens zurück und nutzt das Jubiläum für einen personellen Neustart. Im Rahmen des Sommerfestes wurde ÖkR Ing. Thomas Schweigl, Obmann der Rinderzucht Austria und Rinderzüchter aus Tirol, zum neuen Obmann gewählt. Er folgt auf die bisherige Führung und will den eingeschlagenen Kurs der Organisation mit Schwerpunkt auf Dialog, Bildung und Zusammenarbeit fortsetzen.
Zehn Jahre als Plattform der Tierhaltung
Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 hat sich die NTÖ als gemeinsame Plattform der österreichischen Nutztierhaltung etabliert. Zu den wichtigsten Meilensteinen zählen die Anerkennung als offizieller Bildungsanbieter, der Ausbau eines professionellen Veranstaltungs- und Weiterbildungsangebots sowie die Initiative „Stadt Land Tier“, die den Austausch zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft fördern soll. Auch international konnte die Organisation zuletzt mit ihrer Beteiligung am EAAP-Kongress 2025 in Innsbruck Präsenz zeigen.
Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette
Die NTÖ versteht sich als branchenübergreifende Plattform, die Landwirtschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik miteinander vernetzt. Nach Ansicht des neuen Obmanns lassen sich die aktuellen Herausforderungen der Tierhaltung nur gemeinsam bewältigen. Ziel bleibt es, den sachlichen Dialog auszubauen und tragfähige Lösungen für eine moderne und verantwortungsvolle Nutztierhaltung zu entwickeln.
Blick nach vorne
Beim Sommerfest kamen Mitglieder, Partner und langjährige Wegbegleiter zusammen, um auf die Entwicklung der vergangenen zehn Jahre zurückzublicken. Gleichzeitig formulierte die NTÖ ihre Ziele bis 2030: Der gesellschaftliche Dialog soll weiter intensiviert, Bildungsangebote ausgebaut und die Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette weiter gestärkt werden.



