Kuttermesser
Genuss & TrendsHandel & DirektvermarktungHandwerk & Unternehmen

Linzer Fleischer-Paar Lackinger steigt vom Marktstand auf modernen Foodtruck um

Von der „Koje” in den „Löwenkäfig”

Zuerst kam die schlechte Nachricht: die ewige Personalnot, all zu hohe Energiekosten und viel zu wenig Hilfe der Behörden in der Corona-Zeit brachten den Linzer Fleischhauer Andreas Lackinger Ende August dazu, seinen beliebten und alteingesessenen Stand – hier Koje genannt – am Linzer Südbahnhofmarkt endgültig zuzusperren.

Die scharf gewürzte Bratwurst im kreativen geschnittetnen, schwarzen Weckerl. © Christoph Weiermair

Lackingers auf neuen Wegen

Doch ans Aufgeben dachten Lisa und Andreas Lackinger deswegen noch lange nicht. Das umtriebige Unternehmerpaar erdachte mit LIAN ein völlig neues Konzept. Zuerst der Name – der ist aus den Anfangsbuchstaben LIsa und ANdreas einfach zusammengesetzt. Ausgesprochen wird das aber wie der englische Löwe (lion) und so bewiesen die beiden auch einen Löwenmut und sattelten einfach auf einen Foodtruck um.

Papa-Löwe bedient im Löwenkäfig sein hungriges Publikim. © Christoph Weiermair

Das besondere Marketingkonzept der Familie Lackinger

Und der neue Verkaufstrailer ist nicht so irgendeiner – sondern ist chic lackschwarz lackiert und wird von dem Konterfei der hübschen Chefin Lisa werbewirksam geziert. Der allseits „Löwenkäfig” genannte Trailer ist das Herzstück des neuen Konzepts der Lackingers. Das heißt kreativ „Lian Cooking” und bietet Partyservice und Catering mit mobilem Sandwich-Imbiss der zum Trailer passende, pechschwarze, köstlich belegte Weckerl serviert. Außerdem kann man beim LIAN-Catering je nach Lust und Laune verschiedene Schöpfgerichte, süße und saure Crêpes und auch gerne klassische Bratwürste mit Sauerkraut oder feine Kesselwürste bekommen.
Der Foodtruck hat seine fixen Standorte 2x jährlich, also im Herbst und im Frühling am Linzer Urfahranermarkt. Dort stehen sie mit dem neuen Truck auf ihrem üblichen Standplatz zwischen den Autodromen im Kindervergnügungspark.

 

Der kohlrabenenschwarze Anhänger wird von dem Bild der hübschen Chefin verschönt. © Christoph Weiermair

Mit Optimismus und Löwenmut

Zum Schluss möchten wir Ihnen noch das sog. „Geheimrezept” der Lackingers für Erfolg und Zufriedenheit verraten. Es heißt: „Lerne im Regen zu tanzen – anstatt immer auf die Sonne zu warten!” Doch wie es ausschaut scheint für die „Löwenfamilie” bereits längst wieder die Sonne…

Und hier noch ein kleines Filmchen dazu:

https://www.facebook.com/watch/?v=1013521196517283

 

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen