
Im Darmwerk des Obertrumer Gewürzherstellers Raps laufen die beiden Hochleistungs-Flexodruckmaschinen beinahe im Dauereinsatz. Dafür verantwortlich sind die steigenden Absatzzahlen in den Märkten Deutschland und Österreich, aber auch die Neustrukturierung des gesamten Produktionsablaufs trägt Früchte. Dadurch ist das Unternehmen jetzt erstmals in der Lage, seinen Kunden individuelle Namenszudrucke wie beispielsweise Logos bereits ab einer Bestellmenge von 250 Metern anzubieten. Für die vielen Fleischerfachbetriebe in Österreich ist das eine sehr interessante Möglichkeit, ihre Wurstspezialitäten entsprechend zu branden.
Elf Farben stehen zur Auswahl
Der Weg zur individuell bedruckten Wursthülle ist einfacher, als man meinen mag – zumal die Kunden von Raps durch die hauseigene Grafikabteilung tatkräftig unterstützt werden. Die Kunden wählen die gewünschte Wursthülle aus, schicken dann ihr Logo an das Unternehmen, wo es den Druckvorgaben entsprechend aufbereitet wird, und wählen unter elf Farben ihre bevorzugtes Design. Auch die aufgedruckte Bezeichnung der Wurstspezialität können die Kunden selbstverständlich frei wählen.
Mehr Marke, weniger Aufwand
Durch die monatliche Zusammenfassung der Bestellungen an gemeinsamen Drucktagen für Namenszudrucke konnte Raps sowohl die Mindestbestellmengen als auch die Lieferzeiten deutlich reduzieren. Damit ist das Angebot auch für kleine Metzgereien besonders attraktiv geworden, wird dementsprechend gut angenommen. Die hohe Qualität der eigenen Handwerksprodukte für den Kunden auf der Hülle sichtbar zu machen, ist für viele Fleischerfachgeschäfte bereits seit langem eine wertvolle Verkaufsunterstützung. Das verbesserte Angebot der Obertrumer Gewürzschmiede Raps, die im österreichischen Fleischerhandwerk traditionell fest verwurzelt ist, wird diesen Trend weiter vorantreiben.