GS1 Austria GmbH
GS1 Austria stellt ein weltweit eindeutiges Identifikationssystem für Standorte, Artikel, Versandeinheiten usw. zur Verfügung. Das Rückverfolgbarkeitsservice GS1 Trace ermöglicht die chargengenaue Rückverfolgbarkeit eines Produktes und somit volle Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Hier sind die Ausgaben der GS1 Info
Barcode: Der Tag, an dem es an der Kassa erstmals piepte
Nach dem 50. Geburtstag des Barcodes im vergangenen Jahr feiert die Standardisierungsorganisation GS1 heuer erneut ein besonderes Jubiläum: Der weltweit erste Scan eines Barcodes jährt sich am 26. Juni 2024 zum 50. Mal.
Umfangreicher Ratgeber zur Mastgeflügelhaltung veröffentlicht
Das Ländliche Fortbildungsinstitut (LFI) hat einen detaillierten Ratgeber zur Mastgeflügelhaltung veröffentlicht. Von rechtlichen Grundlagen über Stallbau und Fütterung bis hin zur Vermarktung werden alle Aspekte der Haltung von Masthühnern, Truthühnern, Gänsen und Enten behandelt. Der Ratgeber bietet eine umfassende Informationsquelle für Geflügelhalter:innen und liefert praktische Tipps und Einblicke in die Geflügelindustrie.
Falschmeldungen zum Strichcode: Totgeglaubte leben länger!
In den letzten Tagen gab es in einigen nationalen und internationalen Medien Falschmeldungen zum angeblichen „Ende des Strichcodes“. Die Standardisierungs-organisation GS1 Austria, die als Teil des internationalen GS1 Netzwerks hinter dem Strichcode steht, bietet mit den folgenden Informationen die Möglichkeit zur Richtigstellung.Das wichtigste zuerst: Der Strichcode wird auch nach dem Jahr 2027 weiterhin bestehen bleiben! 2D Codes werden die derzeitigen Lösungen lediglich ergänzen!
50 Jahre Barcode – Wie ein paar Striche die Welt verändern …
Am 3. April 2023 feiert der Barcode einen runden Geburtstag! Seine Einführung vor 50 Jahren hat den Handel revolutioniert – die ganze Geschichte!
Rückverfolgbarkeit & Regionalität bei „Hubers Landhendl“
Lebensmittel bis ins kleinste Detail rückverfolgbar zu machen ist einfach. Vorausgesetzt, man hat die richtigen Werkzeuge. So wie der oberösterreichische Geflügelhof Huber, der auf GS1-Standards setzt.
GS1 Austria GmbH
GS1 Austria stellt ein weltweit eindeutiges Identifikationssystem für Standorte, Artikel, Versandeinheiten usw. zur Verfügung.
Mettler Toledo und Evrything schliessen strategische Partnerschaft, um Digitalisierung der Lebensmittelsicherheit voranzutreiben
Lebensmittelhersteller können Produktinspektionsdaten mit cloudbasierter Plattform integrieren und profitieren von Produkttransparenz entlang der gesamten Supply Chain.
Nährwerte bald verpflichtend
Seit der 2014 in Kraft getretenen EU-Verordnung Nr. 1169/2011 (LMIV) zur Information der Verbraucher über Lebensmittel ist die standardisierte Angabe der Nährwerte auf Produkten zu beachten.
Elektronischer Lieferschein
Zeitersparnis, Optimierung des Wareneingangs, schnellerer Zugriff auf Supply Chain Informationen und viele weitere Vorteile bietet die Integration des GS1 Transportetiketts mit dem elektronischen Lieferschein DESADV (Despatch Advice) – dies bestätigt eine aktuelle Studie von GS1 Austria.
Fleisch im Fokus
Der Technologietag Fleisch bot geballte Information rund um dieses wichtige Lebensmittel