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AMA-Marketing unterstützt Forderung nach neuer Kennzeichnung von tierischen Produkten

AMA-Marketing unterstützt die Einführung einer Tierhaltungskennzeichnung in Österreich, um Transparenz und Wertschöpfung in der Nutztierbranche zu verbessern. Bis Sommer 2024 sollen konkrete Vorschläge stehen

Die AMA-Marketing hat in einer Presseaussendung auf die Forderung der österreichischen Landwirtschaftskammer und der Nutztierhaltung Österreich schnell reagiert – und steht laut dieser Aussendung voll und ganz hinter der Initiative, österreichweit eine innovative Kennzeichnung für tierische Produkte zu implementieren. Die AMA hält diese Initiative für einen entscheidenden Schritt, um die Transparenz für Konsumentinnen und Konsumenten zu erhöhen und gleichzeitig die Wertschöpfung in der Nutztierbranche zu steigern.

Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Handel, Landwirtschaft und allen weiteren Akteuren der Wertschöpfungskette. Gemeinsam soll bis zum Sommer 2024 ein umsetzbares Konzept für das neue Qualitätsstufen-System entwickelt werden. Die Initiative spiegelt die Ziele der Transparenz- und Informationsoffensive wider, die AMA-Marketing bereits 2023 gestartet hat, um den Kauf von tierischen Produkten aus besseren Haltungsformen zu fördern.

Vorbereitungen auf Hochtouren

In den letzten Monaten wurden bereits wichtige Grundlagen für das neue Kennzeichnungssystem erarbeitet. In Arbeitsgruppen mit Vertretern aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel und NGOs entstanden erste Kriterienvorschläge für das Stufensystem. Diese vorbereitenden Arbeiten zeigen das Engagement der AMA-Marketing, eine zentrale Rolle in der Lebensmittelwertschöpfungskette zu spielen und als Dienstleister für nachhaltige Branchenlösungen zu fungieren.

Nachhaltige Lösungen für die Zukunft

Die AMA-Marketing bringt für die Einführung einer neuen Kennzeichnung beste Voraussetzungen mit: jahrzehntelange Erfahrung mit Qualitätsprogrammen, engmaschige Kontrollsysteme und eine Basis von rund 40.000 teilnehmenden Betrieben mit Tierhaltung. Diese Elemente bilden das Fundament für ein Kennzeichnungssystem, das nicht nur kosteneffizient für alle Beteiligten ist, sondern auch ein einfaches und praxisrelevantes System für Betriebe und Konsumenten schafft.

Ausblick

Mit der Einführung der neuen Tierhaltungskennzeichnung steht Österreich an der Schwelle zu einer transparenteren und verantwortungsvolleren Nutztierwirtschaft. Die AMA-Marketing ist bereit, diese Veränderung anzuführen und damit einen bedeutenden Beitrag zu einer nachhaltigeren Lebensmittelproduktion zu leisten.

 

 

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