In vierzig Jahren ist viel passiert: Von einem kleinen, mittelhessischen Betrieb hat sich das Unternehmen hin zu einem global agierenden Weltmarktführer entwickelt. Heute ist Weber starker Partner für die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen entwickelt und produziert komplette Schneide- und Verpackungslinien für die Verarbeitung von Lebensmitteln, im speziellen von Wurst- und Käseaufschnitt.
In 1981 startete Firmengründer Günther Weber seinen Betrieb mit nur zwei Mitarbeitern. Die Weber Fleischereitechnik GmbH fokussierte sich zunächst auf die Herstellung von Entschwartungs- und Entvliesmaschinen sowie auf die Aufarbeitung gebrauchter Maschinen.
Die Slicer Revolution
Der Grundstein für die einzigartige Erfolgsgeschichte des Unternehmens wurde jedoch im Jahr 1986 mit Entwicklung des erstens Slicers gelegt. Dieser übertraf in vielerlei Hinsicht alle schon auf dem Markt befindlichen Maschinen und war damit eine echte Revolution.
Die Unternehmensentwicklung ab diesem Zeitpunkt bis hin zu Webers heute führender Position im Markt war somit die logische Konsequenz aus dieser technischen Meisterleistung. Über die Jahrzehnte wurde das Produktportfolio stetig weiterentwickelt, sodass Weber heute komplette Aufschnittlinien, von der Produktvorbereitung bis hin zur geprüften Verpackung, aus einer Hand anbieten kann.
Gelebte Kundennähe
So manches hat sich jedoch auch in 40 Jahren Firmengeschichte nicht verändert: Werte wie Partnerschaft, Empathie, Hightechliebe und Gestaltungshunger sind fest im Selbstverständnis und der Unternehmenskultur verankert. Dies spiegelt sich ebenso im zentralen Unternehmensziel wider: Kunden das Leben einfacher zu machen. Seit jeher legte Firmengründer Günther Weber großen Wert darauf, echte Partnerschaften aufzubauen, die sich vor allem daraus auszeichneten, dass Kunden und deren Anforderungen zu jeder Zeit im Mittelpunkt allen Handelns stehen.
Diese Maxime führt nicht nur Tobias Weber fort, der das Unternehmen als CEO in zweiter Generation leitet, vielmehr wird diese von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Weber Gruppe gelebt. Genau zuhören und die Bedarfe verstehen, um so zur perfekten, individuellen Lösung zu kommen. Nie zufrieden sein und immer nach noch besseren Lösungen suchen, die noch besser zu den Bedürfnissen lebensmittelverarbeitender Betriebe passen. So funktioniert Partnerschaft bei Weber. Und dieser bedingungslose Kundenfokus ist sicher einer der wesentlichen Erfolgsgeheimnisse des global erfolgreichen Unternehmens.