adapa group
Info & Politik

Wolfgang Pesta ist neuer Geschäftsführer bei Wojnar‘s

Der Manager verantwortet hier die Bereiche Strategie und Aufbauorganisation, Finanzen & Controlling, Vertrieb, Shareholder & Beteiligungsmanagement sowie M&A.

Seit 1. November 2022 ist Mag. Wolfgang Pesta neu in der Geschäftsführung von Wojnar‘s. Der versierte Manager mit langjähriger Erfahrung in weltweit führenden Unternehmen der Konsumgüterbranche verantwortet hier die Bereiche Strategie und Aufbauorganisation, Finanzen & Controlling, Vertrieb, Shareholder & Beteiligungsmanagement sowie M&A.

Der 55-jährige gebürtige Linzer bringt rund 30 Jahre nationale und internationale Managementerfahrung mit und verfügt über eine umfassende, generalistische Expertise in den verschiedensten Bereichen der unternehmerischen Wertschöpfung.

Von LEGO zu Delikatessen: Wolfgang Pesta

Nach seinem Studium der Handelswissenschaften startete Wolfgang Pesta seine Karriere bei Price Waterhouse Coopers und später bei der Nielsen GmbH. Erste Erfahrungen im Lebensmittelsektor sammelte er in seiner Zeit als Nationaler Key Account Manager bei der Kellogg Austria GmbH.

Von 2000 bis 2014 war Wolfgang Pesta bei LEGO beschäftigt. Die ersten 5 Jahre im Vertrieb, dann als Senior Director Operations Central-Europe in München und die letzten vier Jahre als Senior Director Group Sales & Operations Planning in Billund, Dänemark.

adapa-group

Ab 2014 bis Ende 2021 hatte er, mit einer Unterbrechung von einem Jahr, bei der Pierre Lang Europe Handelsges.m.b.H in Wien die Geschäftsführung für zahlreiche Ländergesellschaften inne. Von 2018 bis 2019 betreute er zudem nebenberuflich als Unternehmensberater unterschiedliche Projekte mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing. Bis zuletzt arbeitete Wolfgang Pesta als Project Manager Supply Chain EMEA bei MGA Entertainment in den Niederlanden.

Vorstand der VIVATIS-Gruppe freut sich über Neuzugang

Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender der VIVATIS-Gruppe, freut sich über den erfahrenen Neuzugang: „Mit Wolfgang Pesta konnten wir einen sowohl versierten vertriebs- als auch produktionserfahrenen Manager für die Wojnar’s Geschäftsführung gewinnen. Ich bin überzeugt davon, dass das Wiener Traditionsunternehmen und die dazugehörigen Marken von seiner Expertise enorm profitieren werden!“

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen