Kuttermesser
Info & Politik

Jungbauern ziehen Bilanz über erfolgreiche Food-Truck-Tour

Drei Wochen tourte die Österreichische Jungbauernschaft mit ihrem Food-Truck quer durch Österreich. Im Zuge der "Das isst Österreich - Schau auf regionale Qualität"-Kampagne wurde in allen Bundesländern ein zweitägiger Stopp eingelegt.

Von Bregenz bis nach Eisenstadt stoppte der Food-Truck in 17 Tagen an zehn verschiedenen Standorten und nahm die Besucherinnen und Besucher mit auf eine kulinarische Reise quer durch unser Land. „Die Vielfalt der heimischen Landwirtschaft und die Leistungen unserer Bäuerinnen und Bauern in Österreichs Städten präsentieren – das ist das Ziel von uns Jungbauern.

Mit unserem Food-Truck und den saisonalen und regionalen Schmankerln haben wir das in einem modernen und innovativen Format geschafft“, zeigt sich Broidl zufrieden. Verkocht und verkauft wurden nur Produkte von AMA Genuss Region-zertifizierten Betrieben, und so reichte das kulinarische Angebot von Vorarlberger Käsknöpfle bis hin zu Spezialitäten vom Schneebergland Schwein.

Im Einsatz für die heimische Landwirtschaft waren auch die Seminarbäuerinnen in Wien am Hof (v.l.n.r.: Wiener Jungbauernobmann Alexander Jezik-Osterbauer, Seminarbäuerinnen Christine und Anna und Jungbauern Bundesobmann Franz Xaver Broidl) (© Österreichische Jungbauernschaft)

Direktes Gespräch mit Konsumentinnen im Fokus

Neben den kulinarischen Highlights stand auch das direkte Gespräch mit den Besucherinnen und Besuchern im Fokus. Ein wichtiger und starker Partner zur authentischen Wissensvermittlung waren hier die Seminarbäuerinnen, welche mit ihrer Expertise gekonnt über die nachhaltige Landwirtschaft in Österreich, die Herkunft der Speisen und deren Gütesiegel informiert haben.

„Mit dem direkten Kundenkontakt wollen wir das Interesse an der Herkunft der Lebensmittel wecken. Es soll so zum bewussten Griff zu heimischen Produkten animiert sowie der Stellenwert von regionalen und saisonalen Lebensmitteln wieder ins Bewusstsein gerufen werden. Unser Food-Truck hat hierfür in den vergangenen Wochen die optimale Plattform dargeboten“, zeigt sich Broidl erfreut über den erfolgreichen Abschluss der Tour.

Aussender: Österreichische Jungbauernschaft

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen