Thermobil
Info & Politik

Zaltech: Bestmögliches DGNB-Zertifikat für Neubau des Gewürzriesen

Mit über 1.200 kundenspezifischen Gewürzmischungen für europäische Fleisch- und Wursthersteller, die Fisch-, Käse- und Convenience-Food-Industrie sowie Backwarenhersteller gilt Zaltech als einer der größten Gewürzhersteller Europas. 2017 hat der Gewürzriese im oberösterreichischen Moosdorf seine neue Firmenzentrale errichtet und mit dem Bau ökologische Meilensteine gesetzt. Dies wurde nun mit dem Platin-Zertifikat der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) belohnt. Das ist das höchstmögliche Zertifizierungslevel, das in Österreich erreicht werden kann.

„Unser Ziel war es, mit unserer Zentrale in Moosdorf einen Ort zu schaffen, an dem sich sowohl Gäste als auch Mitarbeiter wohl fühlen. Nachhaltigkeit war dabei ein wichtiger Punkt: Das Gebäude sollte kein greller Akzent sein, sondern sich harmonisch in die Landschaft einfügen“, schildert Helmut Gstöhl, der aus Vorarlberg stammende Geschäftsführer von Zaltech, die Philosophie hinter dem Projekt.

„Der Umweltgedanke fängt schon beim grünen Dach an und zieht sich durch bis in die Produktion. Der gesamte Lager-, Logistik und Produktionsbereich ist nach neuesten technischen Standards umgesetzt und unsere Hygienemaßnahmen gehen weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus.“

Das DGNB-Zertifizierungssystem der ÖGNI

Das Zertifizierungssystem der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ist international anwendbar und wurde von der ÖGNI auf österreichische Normen und Richtlinien adaptiert. Bewertet wird die Qualität der Nachhaltigkeit von Gebäuden und deren Nutzung. Um eine aussagekräftige Zertifizierung für die jeweilige Gebäudenutzung gewährleisten zu können, werden einzelne Kriterien für das jeweilige Nutzungsprofil gewichtet und in eine Bewertungsmatrix eingepflegt.

Je nach Erfüllungsgrad wird das DGNB Zertifikat in Silber, Gold oder Platin verliehen. Wolfgang Lukaschek, externer Auditor, der das Projekt in Moosdorf von Anfang an begleitet hat: „Das Headquater von Zaltech erreicht mit über 80 Prozent Konformität das höchstmögliche Zertifizierungslevel DGNB Platin. Das ist eine außerordentliche Leistung, die nur wenige Gebäude erfüllen, nicht nur in Österreich, sondern auch weltweit.“ Bewertet wurden zum Beispiel die ökologische Qualität (Ressourceninanspruchnahme und Abfallaufkommen usw.), die ökonomische Qualität (Lebenszykluskosten, usw.), Prozessqualität (Qualität der Bauausführung, etc.), uvm.

 

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Das könnte Sie interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen