Am 4. und 5. Mai 2026 öffnet LASKA am Standort Traun ihre Türen zum Inhouse Technology Event und stellt dabei eine zentrale Frage in den Mittelpunkt: Wo steht die Lebensmittelproduktion heute – und wie lässt sich ihre Zukunft aktiv gestalten?

Die Veranstaltung richtet sich an Entscheider der Lebensmittelindustrie, die sich über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Effizienz, Hygiene und Automatisierung informieren möchten. Im Fokus stehen praxisnahe Einblicke, innovative Technologien sowie konkrete Lösungsansätze entlang der gesamten Produktionslinie.
Ein Highlight bilden Customer Success Stories aus Frankreich, Deutschland, Polen und der Schweiz. Sie zeigen, wie unterschiedlichste Anforderungen erfolgreich umgesetzt wurden und welchen Beitrag moderne Verarbeitungstechnologie zur Optimierung von Prozessen leisten kann.

Darüber hinaus bietet das Event die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszublicken: Gemeinsam mit namhaften Partnerunternehmen wie Foss, Liftvrac, International Clip, Metalquimia, Messer, Rex und Zaltech wird ein breites Spektrum an Technologien präsentiert – von der Zerkleinerung und dem Mischen bis hin zu Automatisierung und Robotik.

Meat Up – Wifi Steiermark
Meat Up – Wifi Steiermark

Eine Live-Produktion mit einer kompletten Linie gibt Einblick in reale Abläufe. Ergänzt wird das Programm durch thematische Stationen zu Mischmaschinen, Wölfen, Feinstzerkleinerern, Kuttern sowie modernen Automatisierungslösungen. Auch digitale Tools wie die LASKA Training & Sales App für Line Solutions werden vorgestellt.

Neben der Technik kommt auch der persönliche Austausch nicht zu kurz: Ein Networking-Dinner am 4. Mai im höchstgelegenen Restaurant Oberösterreichs sowie ein BBQ bei LASKA mit Anton Riepl und Starkoch Philip Rachinger bieten den passenden Rahmen. Am 6. Mai runden optionale Partnerbesuche bei Rex in Thalgau und Zaltech in Moosdorf das Programm ab.
Mit dem Inhouse Technology Event schafft LASKA eine Plattform, die Fachwissen, Innovation und Networking verbindet – und damit beste Voraussetzungen für neue Impulse in der Lebensmittelproduktion bietet.

Das Programm im Überblick

4. & 5. Mai 2026 | LASKA, Traun

8:30 Uhr – Begrüßung

9:00 Uhr – Customer Success Stories
Valofish (FR) · Alva Food (FR) · Kaufland (DE) · Rafalex (PL) · Micarna (CH)

10:00 Uhr – Stationen im Wechsel
Partnerunternehmen: Foss, Liftvrac, International Clip, Metalquimia, Messer, Rex, Mettler Toledo | Wölfe | Automotive meets Food Processing (Montage Linie) | Mischmaschinen

12:00 / 13:00 Uhr – Live-Produktion mit kompletter Linie & BBQ bei LASKA mit Anton Riepl

14:00 Uhr – Stationen im Wechsel
Automatisierung & Robotics | Feinstzerkleinerer | Kutter | LASKA Training & Sales App für Line Solutions

16:00 Uhr – Ende


Rahmenprogramm

4. Mai 2026, 19:00 Uhr – Networking-Dinner im höchsten Restaurant Oberösterreichs

5. Mai 2026, 16:00 Uhr – BBQ bei LASKA mit Anton Riepl und Starkoch Philip Rachinger (** Guide Michelin)

6. Mai 2026, Abfahrt 07:45 Uhr – Optionale Partnerbesuche (empfohlen!)
REX Technologie, Thalgau & Zaltech – World of Spices, Moosdorf
Transfer zum Flughafen Salzburg (Ankunft ca. 15:00 Uhr)


Weitere Infos: https://www.laska.at/de/hausmesse-26/

Interessierte Fachbesucher sollten sich gleich anmelden: laska@laska.at.