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Diese 11 Themen setzen den Trend zur Anuga 2019

Weltgrößte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke bietet Überblick über internationale Entwicklungen in der Branche

Was kommt, was bleibt und was ist neu? Vom 05. bis 09. Oktober 2019 zeigt sichwieder die gesamte Vielfalt an Lebensmitteln und Getränken in Köln. Ob vegetarischund vegan, gluten- und laktosefrei, Superfoods oder ready-to-go-Products – für alleBedürfnisse ist etwas dabei. Rund 7.400 Aussteller aus 100 Ländern nutzen denweltweit wichtigsten Branchentreff der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, umihre neuesten Trends und Innovationen vorzustellen. Die Trendthemen spiegeln dieaktuellen Entwicklungen der Branche wider. Darüber hinaus beweist die Anuga einekonsequente Fokussierung auf die Branchentrends der Zukunft.

Das Messekonzept „10 Fachmessen unter einem Dach“ bietet neben Vielfalt und Internationalität den Top-Einkäufern aus aller Welt eine enge Verzahnung mit den jeweiligen Trendthemen. Die klare Strukturierung nach fachspezifischen Segmentensorgt dabei für eine gute Orientierung. Jede der einzelnen Fachmessen für sich ist einzigartig und teilweise sogar führend in ihrem Segment. Die folgenden Trendswerden zur Anuga 2019 eine zentrale Rolle spielen (Quelle: Innova Market Insights).

Functional food

„Frei von“ wird als Kategorie zunehmend beliebter. 2018 wiesen 23 % aller neuen Lebensmittel einen „Frei von“-Hinweis auf. Glutenfreie Produkte stechen innerhalbdieser Gruppe hervor. 2018 entfielen 58 % aller Frei-von-Produkte auf glutenfreieProdukte, wohingegen vegane Produkte mit einem durchschnittlichenJahreswachstum von 30 % seit 2014 (jährliches Gesamtwachstum 2014-2018) eineWachstumsspitze hinlegen. Nach Regionen betrachtet liegt Europa bei derEinführung neuer Frei-von-Produkte vorne, während in Nordamerika im Vergleich zuEuropa beinah halb so viele neue Produkte dieser Kategorie eingeführt werden.

Halal Fertigprodukte

Halal-zertifizierte Lebensmittel, die den islamischen Speisegeboten entsprechen,gewinnen an Zugkraft. Die steigende Nachfrage nach Halal-Fertigprodukten in Nahost, in Kombination mit der wachsenden Nachfrage im Westen, führt zu einemstarken Wachstum im Segment halal-zertifizierter Lebensmittel. Die Einführungneuer Halal-Produkte liegt weltweit bei einem stabilen durchschnittlichen Jahreswachstum von 10,7 %. 2018 wurden 67 % aller Markteinführungen von Halal-Produkten in Asien verzeichnet, wo der Großteil der weltweiten muslimischenBevölkerung lebt. Afrika und Nahost sind ebenfalls wichtige Märkte für Halal-Produkte.

Koschere Produkte

Die Nachfrage nach koscheren Produkten nimmt stark zu. Die Verbreitung dieser Lebensmittel, die jüdischen Speisegeboten entsprechen, nimmt laut den Daten von Innova Market Insights bei den Produkteinführungen zu. 2018 waren 33 % derkoscheren Produkte zudem glutenfrei, 25 % waren gentechnikfrei und 22 % wieseneinen „ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe“-Hinweis auf. Die meisten Koscher-Hinweise entfallen auf die Hauptkategorien Backwaren, Saucen und Würzmittelsowie Snacks.

Ohne Gentechnik

2018 wiesen über 5 % der neu erschienenen Produkte weltweit einen „Ohne Gentechnik“-Hinweis auf, was einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 14 %seit 2014 entspricht. In den letzten Jahren hat Nordamerika Europa als führendeMarktregion für „Ohne Gentechnik“-Hinweise abgelöst. Auch in Lateinamerika ist einZuwachs zu verzeichnen. Die meisten der neu eingeführten gentechnikfreienProdukte entfallen auf die Kategorien Backwaren, Milchprodukte und Snacks, wobeiallerdings die Gesamtpenetration solcher Hinweise in den Bereichen Zerealien undSäuglings- und Kleinkindnahrung am höchsten ist.

Von Bio bis Snacks

Der Prozentsatz neuer Produkte, die dem Bio-Segment zuzuordnen sind, wuchs von8,8 % der Neueinführungen 2014 auf 10,5 % 2018. In Europa ist der Anstieg mit15,5 % durchschnittlichem Jahreswachstum bei Biosiegeln auf neu eingeführteneuropäischen Lebensmitteln sogar noch deutlicher (jährliches Gesamtwachstum2014-2018). 2018 waren 58 % aller Neueinführungen mit Biosiegel in Europa zuverzeichnen, 22 % entfielen auf Nordamerika. Die am schnellsten wachsende Kategorie ist „Snacks“ mit einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 18,6 %(jährliches Gesamtwachstum 2014-2018). Auf der Anuga Organic und dem AnugaOrganic Market finden die Fachbesucher ein breitgefächertes Bio-Angebot aus demIn- und Ausland mit klarem Exportfokus.

Herkunftskennzeichnung

Das Interesse an und das Bewusstsein über die Herkunft ihrer Nahrungsmittel äußert sich darin, dass die Verbraucher wissen wollen, wie ihr Essen produziert wird, wogenau es herkommt und welche Qualität die Inhaltsstoffe haben. Lokal und regionalproduzierte Lebensmittel erscheinen den Verbrauchern vertrauenswürdiger. Zudemstärken Herkunftszertifizierungen wie g.U. (geschützte Ursprungsbezeichnung) oderg.g.A. (geschützte geografische Angabe) das Image traditionell hergestellterProdukte und heben deren Herkunft und Qualität hervor. Tatsächlich wollen 10 %der Verbraucher, dass ihr Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch und Eier lokalen Ursprungs sind bzw. lokal produziert werden (Innova Market Insights,Verbraucherumfrage 2018).

Ready-to-eat Products

Traditionelle Essenszeiten und -situationen werden weniger gängig und Verbrauchersuchen nach schnellen, bequemen und dennoch gesunden Lösungen, die besser zuihrem geschäftigen Lebensstil passen. Verbraucher suchen verstärkt nach gesunden,wohlschmeckenden Snacks für unterwegs mit handlicher Verpackung.
Geschmacksempfinden und authentische Aromen haben bei Snacks oberste Priorität,während die Nachfrage nach globalen Aromen schnell steigt. 2018 war eines von vierFertiggerichten und To-go-Produkten glutenfrei, was einem durchschnittlichenWeitere wichtige Hinweise sind hoher Proteingehalt/Proteinquelle. HoherBallaststoffgehalt/Ballaststoffquelle, ökologisch und natürlich.

Superfood

Als Superfood können Nahrungsmittel klassifiziert werden, die einen besondersgünstigen Nährwert aufweisen. Es handelt sich um nährstoffreiche Nahrungsmittel,die besonderen Mehrwert für Gesundheit und Wohlbefinden haben. Die Anzahl neueingeführter Lebensmittel, die als Superfood vermarktet werden, verzeichnet ein durchschnittliches Jahreswachstum von 12 % (jährliches Gesamtwachstum2014-2018). Die Gesamtpenetration liegt bei dieser Kategorie im Bereich Körner undUrgetreide und hierbei legen die Superfoods Kürbiskerne (+ 34 %),Sonnenblumenkerne (+ 21 %), Quinoa (+ 14 %) und Leinsamen (14 %) am schnellstenzu (jährliches Gesamtwachstum 2014-2018).

Fair Trade

Fairtrade konzentriert sich auf internationale Entwicklung, soziale Gerechtigkeit undgerechte wirtschaftliche Rendite. Obwohl es sich immer noch um einenNischenmarkt handelt, weniger als 1 % aller neu eingeführten Lebensmittel hatteneinen „Fairtrade“-Hinweis, verzeichnete dieser ein stabiles durchschnittlichesJahreswachstum von 6 % (jährliches Gesamtwachstum 2014-2018). Süßwaren undHeißgetränke sind die beiden Hauptkategorien bei der Fairtrade-Zertifizierung.

 

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

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