AusbildungEvents & Termine

Bayern und Austria beim IFFA-Familientreffen vereint

Die Fleischerschule präsentierte in Frankfurt Neuheiten und hatte Melanie Rinner aus Graz – BIM Plautz, Prof. Manfred Winkler, Dominik Angelmayr & viele Ehemalige zu Gast.

Die Internationale Fleischerei-Fachausstellung IFFA in Frankfurt ist Geschichte. Und bei aller Weltläufigkeit war sie doch auch ein echter bayerisch-österreichischer Familientreff. Am 40 m2 großen Stand der 1. Bayerischen Fleischerschule Landshut in Halle 12 empfing das Messeteam in traditioneller Tracht viele ehemalige Schüler und „Promis“ aus der Alpenrepublik zu Gesprächen – und um über neue Angebote wie den 5-Tage-Kurs zum „Grillexperten“ ab 5. September und einen Wild-Produktions-Workshop am 17. und 18. September zu informieren. 1. BFS-Geschäftsführerin Barbara Zinkl-Funk war begeistert: „Es war, als seien viele ausgehungert nach einem persönlichen Wiedersehen – so wie wir auch!“ Bereits am ersten Messetag war Österreichs Bundesinnungsmeister Raimund Plautz zu Gast, um über die Wichtigkeit der hochwertigen Durchführung von Meisterkursen in Deutschland und Österreich zu sprechen. Der Fleischermeister aus Klagenfurt am Wörthersee, begleitet von Verkaufsmanager Harald Lange, hat einen Draht zur 1. BFS: Sohn Thomas (34), inzwischen Produktionsleiter im zwei Filialen zählenden Familienbetrieb, absolvierte seinen Meisterkurs 2009 in Landshut.

BIM Raimund Plautz (r.) mit Barbara Zinkl-Funk und Verkaufsmanager Harald Lange.
© 1.BFS

Messehighlight und Erfolgsgeschichte

Ein Messehighlight und eine Erfolgsgeschichte: Bei der IFFA 2019 besuchte die Metzgerfamilie Rinner aus Graz den Stand der 1.BFS und informierte sich für Tochter Melanie über die Möglichkeit eines Meisterkurses –, nun wurde ihr in Begleitung ihres Papas Helmut der Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung überreicht. Die heute 24-Jährige hatte ihren Meisterkurs 2021 und als eine der 20 % Besten des Jahres im Freistaat abgeschlossen. Bereits weit über 100 Meister, Fleischsommeliers etc. aus Österreich haben Kurse an der 1. BFS besucht. Am Messestand hieß man jetzt u. a. die Südtiroler Familie Kofler willkommen, bei einem Messestammtisch mit über 30 Ehemaligen in einer Äppelwoi-Wirtschaft u. a. Dominik Angelmayr (26) aus Altenburg, Absolvent im Jahr 2021. Die fachliche Expertise der Ausbilder an der 1. BFS stellte in Frankfurt Prof. DI Manfred Winkler aus Hadersdorf (NÖ) unter Beweis: Der Sensorik-Dozent und Oenologe war als Juror bei den Qualitätswettbewerben des deutschen Fleischerverbands aktiv, um Würstchen und Konservenware zu bewerten.

Termine

17. & 18. September, Landshut

„wilder“ Produktions- Workshop: Zerlegung, Zerwirken & Wursten mit Wild Wildspezialitäten erfreuen sich größter Beliebtheit. Dozent Jan Schemmer zeigt die nachhaltige, ganzheitliche Verwertung von Wild „from nose to tail“ und vermittelt die Herstellung von Wildwürsten und anderen Erzeugnissen. Alle Infos & Anmeldung: www. fleischerschule-landshut.de

Jänner & April Landshut

450. & 451. Meisterkurs Der Meistertitel ist die wichtigste Qualifikation auf dem Weg zur Selbstständigkeit oder zu Führungspositionen. Noch einige freie Plätze (bei begrenzter Teilnehmerzahl) gibt es in den Meister- lehrgängen der 1. Bayerischen Fleischerschule Landshut.

Der Terminplan – MK 450 Teile I–IV: 9. 1.–1. 4. 2023
MK 451 Teile I–IV: 17. 4.–8. 7. 2023
Abschluss durch Handwerkskammer-Prüfung.
Alle Infos & Anmeldung: www. fleischerschule-landshut.de

November & Jänner, Landshut

Fleischsommelier Fleischsommeliers sind absolute Experten des wertvollen Lebensmittels Fleisch, fit in Sensorik, kennen trendigste neue „Cuts“ und beherrschen modernes Marketing für dieses Kernprodukt des Metzgerhandwerks. Die Kurse an der Fleischerschule Landshut schließen mit Zertifikat ab.

Der Terminplan – November 5.–13. 11. & 3. 12. 2022 – Jänner 21.–29. 1. 2023 & 4. 2.2022

Alle Infos & Anmeldung: www. fleischerschule-landshut.de

 

 

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen