Fleischerbetrieb Seiser aus Straßburg
Fleischerbetrieb Fruhmann aus Wernberg
Am letzten Wochenende im Juli fand das mittlerweile traditionelle Fest der Kärntner Fleischer in Spittal an der Drau statt. Denn inzwischen hat sich dieses Fest bereits als bekannte Veranstaltung etabliert und ist über die Kärntner Landesgrenzen hinaus bekannt. Namhafte Fleischereibetriebe aus verschiedenen Kärntner Regionen waren vertreten und verwöhnten mit ihren Spezialitäten. Denn trotz der Rekordwerte in Sachen Außentemperatur mit weit über 30 Grad Celsius war der Spittaler Stadtpark mehr als gut besucht.
Der Erfolg ist zurückzuführen auf die Initiative und das Engagement des ehemaligen Stadtrates Willi Koch in Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Spittal und der Landesinnung der Fleischer Kärnten. Denn für die teilnehmenden Betriebe entstehen durch die tolle Organisation keinerlei Kosten. In diesem Jahr waren neben den zahlreichen Kärntner Fleischermeisterbetrieben auch Bäcker, Konditoren und der Bienenzuchtverein Spittal und Umgebung vertreten.
Die über 3.000 genussorientierten Besucher konnten das Genussareal rund um das Schloss Porcia und den Stadtpark nutzen, um in diesem herrlichen Ambiente Kärntner Schmankerln zu verkosten und zu kaufen. Natürlich blieben auch die hungrigen Fleischtiger nicht auf der Strecke und konnten sich an der gemeinsamen Gastronomie, an Grillspießen, Spanferkel, Bratwürsten, Käsekrainern und vielen weiteren fleischertypischen Schmankerln laben.
Grillshow Als Sieger dieses Produktwettbewerbs ging in diesem Jahr die Fleischerei Plautz aus Klagenfurt hervor. Am Ende der Veranstaltung warteten noch hunderte Besucher hoffnungsvoll auf die Verlosung zahlreicher Geschenkkörbe bei der abschließenden Tombola.
Eine zusätzliche Aufwertung erfuhr die Veranstaltung durch die politische Prominenz sowie Partner und Freunde aus der Wirtschaft und Landwirtschaft. So konnten Willi Koch und Innungsmeister Raimund Plautz u.? a. Landtagspräsident Reinhard Rohr, Bürgermeister Gerhard Pirih, Vizebürgermeister Herbert Haupt, Landtagsabgeordneten Ferdinand Hueter, Nationalratsabgeordneten Josef Jury und Norbert Zimpernig vom Fleischerverband begrüßen.
Werbung für die Branche Red/WKK
Auch die grillinteressierten Besucher kamen nicht zu kurz und konnten sich bei einer Grillshow von Grillmeister Bimbo Binder von den neuesten Trends und Zubereitungsmöglichkeiten überzeugen.
Hauswürstel-Contest
Einer der weiteren Höhepunkte der Veranstaltung war aber sicherlich der Kärntner Hauswürstel-Contest, dem sich alle teilnehmenden Fleischereien mit ihrem Produkt stellten.
Kein Wunder also, dass Plautz ein überaus positives Veranstaltungsresümee zog: „Wir hatten viele Besucher, herrliches Wetter an einem der heißesten Tage des Jahres, viel Prominenz und das Beste an Produkten der Kärntner Fleischereibetriebe – Herz, was willst du mehr? Die teilnehmenden Fleischer haben den Wert dieser Veranstaltung erkannt und schätzen den Imagecharakter und die Werbung für die Branche überaus hoch ein. Wir freuen uns schon alle auf das nächste Jahr und die neunte Auflage des Festes der Fleischer.“
Fleisch & Co
Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.
Ähnliche Artikel
EU plant Aktualisierung des Tiertransportrechts für verbesserten Tierschutz und Nachhaltigkeit
5. April 2024
JA ZU NAH erweitert regionales Produktsortiment für Großküchen: Super-Foods, Geflügel und mehr
4. Februar 2024
Das könnte Sie interessieren
Schließen
-
Neue Awareness-Kampagne27. Mai 2014