Kuttermesser
Handel & Direktvermarktung

Sonnbergmarkt in Wien-Döbling: Kultmarktstand-Besitzer Georg Gutfleisch erhielt Auszeichnung der Stadt Wien

Für sein freundliches und fachliches Engagement wurde Standlchef Georg Gutfleisch zum echten "Traditionsmarktstandler" gekürt.

Stadt Wien verleiht Auszeichnung an Marktstand

Der Betrieb ist seit guten 100 Jahren am kleinen Döblinger Sonnbergmarkt ansässig. Hier gibt es Fisch – Geflügel und Wildspezialitäten bester Qualität, täglich einen köstlichen, warmen Mittagstisch und nebenher noch gute Beratung und freundliche Worte vom Betreiber Georg und dem lustigen Team. Eine ganz besonders ausgefallene und seltene Köstlichkeit ist der hier auch geführte und bei der Kundschaft äußerst beliebte „1. Wiener Störcaviar„.

Vom Polizisten zum Kaufmann

Eigentlich wollte der junge Georg nicht unbedingt im Familienbetrieb arbeiten und wurde darum kurzerhand Polizist. In den 90er Jahren sah er die Dinge dann anders und entschloss dann doch den kleinen, feinen Familienbetrieb zu übernehmen. Das alles, nachdem er feststellen musste, dass sein Gehalt als Ordnungshüter zu gering und der Spaß bei dem Job auch nicht gerade groß war. Denn an Know-How für den Marktstand mangelte es ihm keineswegs – half er doch von Kindesbeinen an immer im elterlichen Betrieb aus. Und von den 90-ger Jahren bis heute liebt der Mann seinen Beruf und kennt und berät seine (Stamm)-Kundschaft gut und gerne.

Hier gibt es Bestes vom Huhn, Wild & Fisch. © Gutfleisch

Kultstandler Gutfleisch wird ausgezeichnet

Und für sein leidenschaftliches und langjähriges Engagement als Nahversorger mit Waren bester Qualität, wurde der 62ig-Jährige nun von der Stadt Wien mit dem Titel und der dazugehörigen Plakette als „Traditionsmarktstandler“ geehrt. Neben all der Freud und Ehre mag es allerdings für so manchen einen kleinen Wermutstropfen geben – denn Georg Gutfleisch denkt langsam daran in den Ruhestand zu gehen.

Den Marktstand gibt es bereits seit gut 100 Jahren. © Google Streetview

Nachfolger bleibt dem Stil treu

Nur gar so plötzlich kann und wird Gutfleisch die Döblinger Klientel nicht verlassen. Es sieht zwar so aus als hätte er in einem ehemaligen Mitarbeiter und Besitzer einer Fischzucht seinen würdigen Nachfolger gefunden. Diesen wird er allerdings am Anfang der Geschäftsübernahme kräftig mit Rat und Tat unterstützen wollen und müssen. Und der Stil und das gute Sortiment sollen auch so weitergeführt werden. Zum Wohle und zur Freude aller alter und hoffentlich auch neuer Kunden!

Wild, Geflügel, Fisch Gutfleisch
Marktstand 18 bis 19 am Sonnbergmarkt
Geöffnet Mo. bis Fr. von 7 bis 18 Uhr und Sa. von 7 bis 12:30 Uhr
Infos: gutfleisch.at

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen