Kuttermesser
Handwerk & Unternehmen

Neuer Name, neue Strategie: Aus Schur Flexibles wird adapa

Das österreichische Unternehmen für nachhaltige flexible Verpackungslösungen, Schur Flexibles, tritt seit kurzem unter dem Namen „adapa” auf.

Im Einklang mit dem Motto der Fachpack 2022 „Zukunft durch Handeln” hat Schur Flexibles, der Experte für nachhaltige flexible Verpackungslösungen, seinen neuen Firmennamen bekannt gegeben. Damit wird die neue zukunftsorientierte Strategie weiter unterstrichen, in der Nachhaltigkeit ein treibendes Thema ist. Die schnell wachsende europäische Gruppe mit Hauptsitz in Österreich umfasst 2.200 Mitarbeiter und 22 Produktionsstandorte in elf Ländern. Der neue Name – adapa – ist der logische nächste Schritt für das Unternehmen, dessen Mitglieder ihre Zusammenarbeit weiter verstärkt haben, um auf neue Herausforderungen zu reagieren.

adapa: Wachstum in der Vergangenheit – Erfolg in der Gegenwart

Durch seine europaweiten Kompetenzzentren hat Schur Flexibles, jetzt adapa, ein starkes auf Nachhaltigkeit und Innovation basiertes Fundament geschaffen. Um die gesamte Palette an integrierten Lösungen entlang der Wertschöpfungskette für die Lebensmittel-, Hygiene-, Aromaschutz- und Pharmaindustrie anzubieten, arbeiten die Zentren eng zusammen. Die sich daraus ergebenden Synergien versetzen das Unternehmen in die Lage den Wandel zu mehr nachhaltigen Verpackungen voranzutreiben und gleichzeitig ein zuverlässiger Partner für die Kunden zu bleiben.

Juan Luis Martínez Arteaga, CEO von adapa, dazu: „Wir möchten uns bei unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern bedanken. Sie alle sind Teil unserer Erfolgsgeschichte und haben uns geholfen, trotz schwieriger Zeiten dorthin zu gelangen, wo wir heute stehen. Der neue Name spiegelt unsere Überzeugung wider, dass wir gemeinsam eine starke, nachhaltige Basis für künftiges Wachstum schaffen.”

Anpassungsfähigkeit als Erfolgsfaktor für die Zukunft

Der neue Name „adapa” leitet sich nicht von der altbabylonischen Erzählung, sondern in diesem Fall von „adaptive packaging” ab und unterstreicht einen der Werte des Unternehmens – das Anpassen an Herausforderungen in einer sich konstant verändernden Welt. Die neue Strategie besteht aus kurz- und langfristigen Maßnahmen, die Nachhaltigkeit, organisches Wachstum, operative Exzellenz und Innovation/Digitalisierung anstreben.

Die Nachhaltigkeitsstrategie von adapa zielt darauf ab, eine echte Kreislaufwirtschaft für flexible Verpackungen zu etablieren und dabei den CO2-Fußabdruck bei jedem Schritt zu optimieren. Organisches Wachstum wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine führende Rolle auf den regionalen Märkten auszubauen. Hier unterstützen die adapa-Kompetenzzentren mit ihrem technischen Know-how und maßgeschneiderten Innovationen die mittelständischen Kunden dabei regionale Champions mit globalen Möglichkeiten zu werden.

Die Operative-Excellence-Strategie von adapa fördert ein hohes Maß an Flexibilität und eine effiziente Ausrichtung für mittelständische Hersteller mit kleinen bis mittleren Volumen und bestimmte Key Accounts.

Die Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf den Werten von adapa: Vertrauen, Verantwortung, Zuverlässigkeit und Teamgeist. Das Ziel ist ein Umfeld, in dem kontinuierliche Verbesserung in der Zusammenarbeit mit den Kunden im Vordergrund stehen.

Über die adapa Group

Die adapa Group mit Hauptsitz in Wiener Neudorf, Österreich, hat sich auf innovative, hochwertige und maßgeschneiderte Hochbarriere-Verpackungslösungen für die Lebensmittel-, Aromaschutz-, Hygiene- und Pharmabranche spezialisiert. Mit ihrer integrierten Wertschöpfungskette von der Rohstoffbeschaffung über Extrusion bis hin zu Druck und Konfektionierung erwirtschaftet das 2012 als Schur Flexibles gegründete und 2022 umbenannte Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 690 Mio. Euro und gehört damit zu den führenden Unternehmen der Branche in Europa. adapa beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter an 22 Standorten in ganz Europa, die hochspezialisierte Kompetenzzentren sind und auf ihrem Gebiet Technologieführerstatus genießen. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der Geschäftsaktivitäten des Unternehmens

 

 

Fleisch & Co

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
X

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen