„360° Bio, das ist auch 2020 wieder unser Anspruch an die Biofach als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. Daher freuen wir uns ganz besonders, unseren Ausstellern mit zwei weiteren Hallen nochmals mehr Raum für ihr inspirierendes Angebot zu bieten. Gleichzeitig können wir damit den hochinternationalen Fachbesuchern aus Handel und der Außer-Haus-Verpflegung und entlang der gesamten Wertschöpfungskette noch mehr Vielfalt präsentieren,“ so Danila Brunner, Leitung Biofach und Vivaness.„Definitiv steht die Biofach 2020 erneut für eine unvergleichliche Bio-Produktvielfalt, überzeugende Neuheiten, zahlreiche Impulse zu Food- und Sortimentstrends, vielfältige Networking-Möglichkeiten und fachlich fundierten Wissensaustausch.“
Die Themenwelten der Biofach
Hierzu gehören neben demBiofach Kongress, zu dem erneut rund 8.000 Teilnehmer in circa 150 Einzelterminen erwartet werden, und demFachhandelstreffdieTreffpunkte „Generation Zukunft“und „Initiativen&NGOs“. Premiere feiert 2020 derTreffpunkt „Wasser: gefährdete Grundlage des Lebens?“.Anlässlich desBiofach Kongressesdiskutiert der Sektor zentrale Herausforderungen der Zukunft und welche Antworten und Lösungsansätze eine ökologische Wirtschaftsweise liefert. Unter der Überschrift„Bio wirkt!“zeigt die Branche die positiven Effekte von Bio auf: Bio schützt das Wasser, steigert die Bodenfruchtbarkeit und stärkt Artenvielfalt. Bio schützt das Klima, ist gesund im ganzheitlichen Sinne und sichert Lebensgrundlagen. Bio-Landwirtschaft,-Lebensmittelherstellung und -Handel stärken das Gemeinwohl rund um den Globus.
DerFachhandelstreffbietet auch zur nächsten Ausgabe der Biofach wieder Raum für Themen, wie die gemeinsame Entwicklung von zukunftsweisenden Handelskonzepten oder Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen. Ebenfalls Teil der ThemenweltWissen&Lernenist derTreffpunkt Generation Zukunft. Zu diesem zählen Jobbörse, Karrieretreff und der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft. Und, da Bio immer auch für Verantwortung steht, begegnen Fachbesucher am gleichnamigenTreffpunkt Initiativen&NGOs, also Nichtregierungs-organisationen, die einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl unserer Gesellschaft leisten.
Neuprodukte, Newcomer und Start-ups
Fachbesucher auf der Suche nach spannenden Neuprodukten und Inspirationen werden unter anderem amNeuheitenstand der Biofach fündig. Circa 550 angemeldete Neuheiten präsentieren die Aussteller dort. Im Rahmen derBest New Product Awardskönnen die Fachbesucher vor Ort auch gleich noch für das in ihren Augen innovativste und interessanteste Produkt am Neuheitenstand abstimmen.
Die Erlebniswelten der Biofach
Den Sortimentsbereichen Olivenöl, Wein und Vegan sind eigene Ausstellungsbereiche gewidmet. Sie gehören zur ThemenweltErleben&Entdecken. Neben Produktpräsentationen sind dort Verkostungen, sowie ein fachliches Rahmenprogramm auf der jeweiligen Fläche fester Bestandteil. Tradition haben auf den Erlebniswelten auch die begehrten Prämierungen. Die „Jahrgangsbesten“ werden hier mit demMundus ViniBiofach, dem internationalen Bio-Weinpreis beziehungsweise demOlive Oil Awardausgezeichnet.