BioEvents & Termine

„bio ÖSTERREICH“ – Besucheransturm in Wieselburg

Die 5. Ausgabe der Fachmesse der „bio ÖSTERREICH“ ging am 17. und 18. November im Messegelände Wieselburg über die Bühne. Gegenüber den vergangenen Jahren konnte die Besucherzahl merklich gesteigert werden, was vor allem auch dem sehr gut besuchten Messesonntag geschuldet war.

Mit rund 180 Ausstellern aus den Bereichen Bio-Lebensmittel, Bio-Produktion und rund um das Thema Nachhaltigkeit bildet die „bio ÖSTERREICH“ die ideale Informationsplattform für die Bioszene. Mit durchaus kritischen Tönen startete die Messe mit Kabarettist Thomas Maurer und einer darauffolgenden politischen Diskussion, die eindrucksvoll zeigte, dass die Themen „bio“ und „nachhaltige Lebensführung“ noch wesentlich stärker in der öffentlichen Diskussion spürbar werden.Passend dazu auch das Generalthema der 12. Nachhaltigkeitskonferenz „Weniger ist mehr“ (VeranstalterMostviertel-TourismusundeNu), die zum dritten Mal im Rahmen der „bio ÖSTERREICH“ in Wieselburg abgehalten wurde. Guten Zuspruch erlebten auch die anderen Angebote im Rahmenprogramm der Messe. Diese reichten von Fachvorträgen für Produzenten über die Fair-Trade-Modeschau bis zu Angeboten für Produzenten.

Tolle Räsonanz lieferte die 2. Ausgabe des Wettbewerbs um das „Bio-Produkt des Jahres“, die gemeinsam mit dem Magazinbioramadurchgeführt wurde. In 7 Kategorien gratulierten LH-Stv. Stephan Pernkopf, LR Maximilian Hiegelsberger, dieBIO AUSTRIAObleute Gertraud Grabmann und Otto Gasselich und biorama-Herausgeber Thomas Weber den Gewinnern und übergaben die Siegertrophäen:

  • Kategorie:„Farm & Craft“– Produkt: Bio-Honigbutter – Bio-ImkereiBienenlieb
  • Sonderkategorie„Farm & Craft“ – Niederösterreich“– Produkt: Kräuter Seitling Bio Pesto und Bio Bruschetta Ofengemüse –GrossauerEdelkonserven (Fleisch & Co hatberichtet)
  • Sonderkategorie:„Farm & Craft – Oberösterreich“– Produkt: Mühlviertler Bohnenkas im Saft‘l –Ackerlhof
  • Kategorie:„Retail & Big Brands – starke Marke“– Produkt: Bio-Saaten aus Österreich –Ja! Natürlich
  • Kategorie„Bio-Garten“– Produkt: Biogarten-Buch „Ernte mich im Winter“ – Wolfgang Palme
  • Sonderkategorie:„Beverages – Getränke“– Produkt: Bio-Brotbier –Brauhaus GusswerkGmbH (Fleisch & Co hatberichtet)
  • Sonderkategorie:„Gastro“– Produkt: Rebel Meat Burger –Rebel Meat GmbH

Gleiches gilt für die Sieger der Bio-Gastro-Trophy, die jährlich von BIO AUSTRIA ausgelobt wird.

2019 wurden folgende Gewinner geehrt:

Die Bioszene bleibt jedenfalls spannend. Dies gilt auch für die Weiterentwicklung der „bio-ÖSTERREICH“. Messedirektor Werner Roher: „Auch wenn mit der Messe erfolgreiche Aufbauarbeit geleistet wurde, müssen wir die weiteren Entwicklungen genau hinterfragen und wenn nötig die eine oder andere Veränderung im Gesamtkonzept vornehmen“.Mit der „bio ÖSTERREICH“ schließt in Wieselburg das Messejahr. Mit einer großen Anzahl an Seminaren, Weihnachtsfeiern, Konzerten und dem Sportbetrieb in den Messehallen verzeichnet das Messegelände Wieselburg aber auch abseits vom Messewesen eine sehr gute Auslastung: „Wir schaffen Begegnung“ heißt es also auch für die Zukunft!

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen