Thermobil
Handel & Direktvermarktung

Importe stiegen um 2,3%, Exporte um 2,9%

Außenhandel Jänner bis Oktober 2019: Importe stiegen um 2,3%, Exporte um 2,9%

Der Gesamtwert der Einfuhren von Waren lag im ZeitraumJänner bis Oktober2019laut vorläufiger Ergebnisse von StatistikAustria nominell mit 133,22Mrd.Euro um 2,3% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren stiegen um 2,9% auf 129,38Mrd.Euro. Das Defizit der Handelsbilanz betrug im selben Zeitraum 3,85Mrd.Euro (Jänner bis Oktober2018:4,41Mrd.Euro). Arbeitstägig bereinigt erhöhten sich die Einfuhren um 2,0% und die Ausfuhren um 2,5%.

Aus denMitgliedstaaten der Europäischen Unionimportierte Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 93,28Mrd.Euro(+1,2%). Der Wert der in diese Länder exportierten Waren betrug 90,47Mrd.Euro und stieg somit ebenfalls gegenüber der Vorjahresperiode(+2,6%). Das Handelsbilanzdefizit mit der Europäischen Union belief sich auf 2,80Mrd.Euro (Jänner bis Oktober2018: 3,98Mrd.Euro).

Der Außenhandel mitDrittstaatenzeigte im Vergleich zur Vorjahresperiode eine Zunahme sowohl bei den Importen(+5,1%auf 39,94Mrd.Euro) als auch bei den Exporten(+3,5%auf 38,90Mrd.Euro). Daraus ergab sich ein Handelsbilanzpassivum mit Drittstaaten von 1,04Mrd.Euro

Monatsergebnis Oktober 2019: Einfuhren -3,2%, Ausfuhren +3,2%

ImOktober2019lag der Wert der Einfuhren von Waren bei 14,28Mrd.Euro, was einem Rückgang von 3,2% gegenüber Oktober2018 entspricht. Die Ausfuhren von Waren beliefen sich auf 14,58Mrd.Euro(+3,2%). Die Handelsbilanz wies ein Aktivum in der Höhe von 0,30Mrd.Euro auf. Arbeitstägig bereinigt sanken die Importe um 4,8% und die Exporte stiegen um 0,3%.

Aus denMitgliedstaaten der Europäischen Unionimportierte Österreich im Oktober2019 Waren im Wert von 10,02Mrd.Euro, Waren im Wert von 9,88Mrd.Euro wurden in diese Länder exportiert. Gegenüber Oktober2018 gingen die Intra-EU-Importe zurück(-4,1%), die Intra-EU-Exporte verzeichneten einen leichten Anstieg(+0,8%). Dies führte zu einem Handelsbilanzpassivum mit den Mitgliedstaaten der Europäischen Union in der Höhe von 0,14Mrd.Euro.

Die Importe ausDrittstaatenverringerten sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,1% auf 4,25Mrd.Euro; die Extra-EU-Exporte stiegen um 8,6% auf 4,70Mrd.Euro. Die daraus resultierende positive Handelsbilanz mit Drittstaaten lag bei 0,44Mrd.Euro

Ausführliche Außenhandelsergebnisse

Informationen zur Methodik

Das vorliegende Ergebnis der Außenhandelsstatistik enthält Daten der mit der Zollanmeldung verbundenen Statistik des Warenverkehrs mit Drittstaaten (EXTRASTAT) und der Primärstatistik der Warenverkehre mit den EU-Mitgliedstaaten (INTRASTAT) sowie Zuschätzungen zu den erhobenen INTRASTAT-Daten, die den Antwortausfall der Erhebung sowie schwellenbedingt nicht erhobene Werte abdecken. Die Außenhandelsstatistik berücksichtigt in der Regel den physischen Warenverkehr, bei dem die österreichische Grenze überschritten wird.

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen