Thermobil
Thermobil

Protein-Boom: Fleisch, Milch & Eier legen in Österreich stark zu

Proteinreiche Lebensmittel sind in Österreich 2025 stark gefragt: Fleisch, Milchprodukte und Eier legen laut RollAMA-Analyse deutlich zu.

Proteinreiche Lebensmittel sind in Österreich 2025 stark gefragt: Fleisch, Milchprodukte und Eier legen laut RollAMA-Analyse deutlich zu.
Proteinreiche Lebensmittel sind in Österreich 2025 stark gefragt: Fleisch, Milchprodukte und Eier legen laut RollAMA-Analyse deutlich zu. (Pexels)

Protein-Boom: Fleisch, Milch & Eier legen in Österreich stark zu

Proteinreiche Ernährung bleibt im Trend

Die rollierende Agrarmarktanalyse (RollAMA) der AMA-Marketing zeigt: tierische Lebensmittel mit hohem Eiweißgehalt sind gefragter denn je. Im ersten Halbjahr 2025 legten sowohl Fleisch als auch Milchprodukte und Eier deutlich zu. Damit setzt sich der Trend zur proteinbewussten Ernährung weiter fort.

Milchprodukte als zentrale Eiweißquelle

Besonders stark nachgefragt wurden Naturjoghurt inklusive Skyr mit einem Zuwachs von 12,3 Prozent, Cottage Cheese mit 12,6 Prozent und Topfen mit 4,9 Prozent. Auch Milchmischgetränke legten um 6,0 Prozent zu, Butter sogar um 7,4 Prozent. Diese Zahlen verdeutlichen, dass Milchprodukte in der österreichischen Ernährung eine Schlüsselrolle spielen, wenn es um Eiweiß geht.

Bettcher Trimming
Bettcher Trimming

Fleisch und Eier bleiben unverzichtbar

Auch im Fleischsegment zeigt sich ein klarer Aufwärtstrend. Rind- und Kalbfleisch stiegen um 5,6 Prozent, Hühnerfleisch um 4,0 Prozent. Frische Eier konnten sogar um 6,0 Prozent zulegen. Für die Branche ist das ein starkes Signal: Fleisch und Eier sind weiterhin zentrale Proteinlieferanten, die von den Konsumentinnen und Konsumenten geschätzt werden.

„Die RollAMA-Daten zeigen klar, dass proteinreiche Lebensmittel aus Österreich weiterhin einen wichtigen Platz in den Einkaufswägen haben. Milchprodukte, Fleisch oder Eier, die mit dem rot-weiß-roten AMA-Gütesiegel versehen sind, stehen für geprüfte Qualität und nachvollziehbare Herkunft“, betont Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing.

Proteinreiche Ernährung im Trend (Lebensmitteleinzelhandel, 1. Halbjahr 2025)
Produkt Menge (t) %-Veränderung zum 1. HJ 2024
Joghurt natur inkl. Skyr 24.110 +12,3 %
Topfen 5.657 +4,9 %
Cottage Cheese 2.202 +12,6 %

Die RollAMA wird von der AMA-Marketing gemeinsam mit GfK und KeyQUEST Marktforschung durchgeführt. 2.800 repräsentativ ausgewählte Haushalte zeichnen dabei ihre Lebensmitteleinkäufe auf. Aus diesen Daten werden Trends für den gesamten Lebensmittelmarkt in Österreich abgeleitet.