Karnerta verarbeitet am Produktionsstandort in Klagenfurt das Fleisch von Tieren heimischer Landwirte und ist Österreichs größter Hersteller von frisch vorgekochten Teigwaren. Am stark frequentierten Südring werden die Produkte direkt im Fleischfachmarkt an Geschäfts und Privatkunden verkauft.
Versprühten der Verkaufsraum und der angegliederte Imbiss mit Neonlicht, wandhoher Verfliesung und Edelstahlmöbeln die Atmosphäre eines Fabrikverkaufs aus vergangenen Zeiten, so präsentiert sich der FlagshipStore (200 m2) der Karnerta nach fünfwöchigem Umbau durch Aichinger nunmehr mit „Speckhimmel“ und Dry Age Reiferaum als „Dei Fleischer“.
„Dei Fleischer“ in Klagenfurt
„Karnerta verkauft Qualitätsfleisch mit regionaler Herkunft sowie hochwertige Teig und Wurstwaren. Das ShopDesign und das neue Konzept unterstützen die Positionie rung und schaffen ein bislang am Standort unbekanntes Einkaufserlebnis“, beschreibt Ernst Sommerauer, Vertriebsleiter Aichinger Österreich, die Aufgabenstellung. Die Qualitätsphilosophie wird vor allem mit dem begehbaren und in die Fassade integrierten Dry Age Reiferaum sichtbar inszeniert.
Fleischpräsentation vom Feinsten
Die Veränderung des Konzepts wird be reits von außen sichtbar: Eine Fassadenver kleidung aus vertikalen Holzlamellen. Der „Speckhimmel“ und der DryAge Reiferaum sind in der Fensterfront wie ein Bilderrahmen mit breiten Echtholzplanken eingefasst. Die großen Bodenfliesen und die Wandgestaltung in warmen Naturtönen harmonieren mit der dunklen Decke und der rustikalen Altholzverkleidung der Kühltheken, den Regalen, der Kaffeestation und des Imbisses („Dei Kuchl“).
Die Fleischspezialitäten werden in der Aichinger Kühltheke Sirius in Bedienung angeboten.
Abgepackte Fleisch- und Wurstprodukte, frische Teigwaren, Convenienceprodukte und Molkereiprodukte vom Kooperationspartner Kärntnermilch werden im SB-Kühlmöbel TopSpot Mio+ angeboten. „Dei Kuchl“ präsentiert von warmen Snacks bis zu kompletten Mittagsmenüs in der Theke Aichinger Gourmet auf dem Wärmesystem Platte 64. Bequeme Sitzhocker laden an den Hochtischen zum Verweilen und Verzehr vor Ort ein. Ergänzt wird das Sortiment mit Lebensmitteln heimischer Erzeuger. Diese werden wie die frischen Produkte mit dem Lichtsystem von we-shoplight inszeniert.