Mehr Nachfrage bei Premium-Fleisch: Heimisches Steak statt Restaurantbesuch

Mehr Nachfrage bei Premium-Fleisch: Heimisches Steak statt Restaurantbesuch
Premium-Produkte boomen: 33 % Plus bei Fleisch und Fisch
Steaks statt Speisekarte: Die steigenden Lebenshaltungskosten lassen viele Österreicher*innen seltener ins Restaurant gehen – dafür wird zu Hause mit hochwertigen Zutaten gekocht. Davon profitiert der Online-Lebensmittelhandel. Der Anbieter Gurkerl.at meldet im Zeitraum der letzten sechs Monate ein Bestellplus von 33 % bei Premium-Fleisch und Fisch, der Umsatz stieg in diesem Segment parallel um 32 %. Im Mai 2025 enthielt rund jeder achte Warenkorb ein solches Produkt – ein Zuwachs von fünf Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.
Steaks, Biohuhn und Dorade besonders gefragt
Kund*innen greifen dabei vor allem zu klassischen Steak-Cuts wie Ribeye, Flank oder Filet, aber auch ganzes Bio-Huhn, Dorade oder Forelle erfreuen sich steigender Beliebtheit. Laut Johannes Müllner, Senior-Einkäufer bei Gurkerl, spiegelt sich hier ein gesellschaftlicher Trend wider: „Seit der Inflation sind Restaurantbesuche für viele zur Ausnahme geworden – dafür wird zuhause auf einem neuen Niveau gekocht.“
Die zehn beliebtesten Premium-Produkte bei Gurkerl
| Rang | Produkt |
|---|---|
| 1 | Biohuhn im Ganzen |
| 2 | Rinder Filetsteak |
| 3 | Rinder Hüftsteak |
| 4 | Rinder Flank Steak |
| 5 | Rinder Eye of Round Steak |
| 6 | Rinder Ribeye Steak |
| 7 | Dorade im Ganzen |
| 8 | Miesmuscheln |
| 9 | Forelle im Ganzen |
| 10 | Schweinebraten (Schulter) |
Regionale Qualität für bewusste Konsument*innen
Gurkerl betont, dass die steigende Nachfrage nicht nur auf den Wunsch nach hochwertigen Lebensmitteln zurückzuführen sei, sondern auch auf ein stärkeres Bewusstsein für Regionalität. Das Unternehmen kooperiert in Österreich mit regionalen Höfen, handwerklichen Betrieben und ausgewählten Manufakturen, die besonderen Wert auf Tierwohl, Frische und Transparenz legen.
Ein Trend mit Chancen für Direktvermarkter und Fleischereien
Der Online-Boom bei Premium-Fleisch zeigt: Das Bewusstsein für Qualität steigt – auch im digitalen Einkauf. Für Fleischereibetriebe und Landwirt*innen, die auf Direktvermarktung setzen, eröffnen sich dadurch neue Chancen, insbesondere wenn sie in puncto Online-Vertrieb, Versandlogistik und Produktpräsentation aufrüsten. Auch eine gezielte Zusammenarbeit mit Online-Plattformen kann sich lohnen.


