Kuttermesser
CoronaHandel & Direktvermarktung

Nach dem ersten Schock haben wir uns ans Werk gemacht!

Fritz Ettl, Fleischermeister im niederösterreichischen Ober-Grafendorf, erzählt er wie er die Corona-Krise erlebt.

Seit 40 Jahren verarbeitet die Fleischerei Ettl in Eigenproduktion ausschließlich regionale Produkte. Die derzeitige Corona-Krise ist auch für diese Fleischerei eine herausfordernde Situation, FleischermeisterFritz Ettl berichtet …

„Das Wichtigste ist, dasswir alle gesund sind – denn jeglicher Ausfall oder eine Quarantäne wäre für unser kleine Firma einekleine Katastrophe. Nach einem kleinen anfänglichen Schockmoment haben wir uns hier in der Fleischerei Ettl ans Werk gemacht. Um zumindest firmenintern die Risiken einer Ansteckung mit Covid-19 zu minimieren, haben wir unsere Mitarbeiter entsprechend geschult undversucht sie nochmals für Corona zu sensibilisieren. Im Moment überlegen wirauch die Installation eines Glasschutzes im Kassenbereich.

Unsere Kunden ersuchen wir möglichst mit Karte zu bezahlen. Wir haben einen gratis Lieferservice eingerichtet, der mittlerweile sehr gut angenommen wird.

Aber wir merken schon Einbußen: Im Cateringbereich hat uns natürlich die Stornowelle voll erwischt.Die Sperre der Gasthäuser und Restaurants trifft uns allerdings nicht so sehr, da das „en gros-Geschäft“bei uns nur minimal ist.

Wir haben jetzt weniger Kunden, da der Imbiss praktisch wegfällt, dafür kauft er aber im Schnitt weit mehr ein. Im Ladengeschäft ist der Absatz noch oben gegangen.Das Kaufverhalten hat sich allerdings geändert. Vor Corona haben wir viel Angeschnittenes verkauft, so wird jetzt wieder gerne im Ganzen und in größeren Mengen eingekauft.

Personaltechnisch können wir den Wegfall des Cateringbereiches (noch) gut mit Überstunden und Alturlaubsabbau abfedern.

Abschliessend: Ich bin froh, dass wir so breit aufgestellt sind und uns somit die Krise im Moment noch nicht mit voller Breitseite getroffen hat. Ich befürchte aber, dass unsCorona länger im Bann halten wird, als uns lieb ist.“

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen