Kuttermesser
Am Wort!

Wolfgang Rupert Mossegger: Mein großer Dank gilt allen Kärntner Betrieben!

Kommentar des Landesinnungmeister-Stellvertreters der Fleischer Kärntens

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Auch das Jahr 2023 war für uns Fleischereibetriebe eine Herausforderung. Die allgemeine Teuerung ist erheblich und beeinträchtigt das Leben für uns alle. Der Mangel an Fach- und Arbeitskräften erfordert von jedem von uns eine zusätzliche Anstrengung, die auf Dauer schwer zu bewältigen ist.

Ich persönlich spüre dies jeden Tag in meinem Betrieb. Und ganz ehrlich: Ich kann mich kaum um andere Angelegenheiten kümmern, ich stehe eigentlich nur im Geschäft.

Trotz dieser Schwierigkeiten zeigt sich, dass unser Fleischerhandwerk in Kärnten auf fruchtbaren Boden fällt. Seit einigen Jahren haben wir das Fleischkompetenz-Zentrum in Klagenfurt, das in jeder Hinsicht überzeugt und die Ausbildung auf ein neues Niveau gehoben hat. Wir bieten nicht nur eine hochwertige Meisterausbildung, sondern auch eine ausgezeichnete Lehrlingsausbildung – das ist natürlich von enormer Bedeutung für die Zukunft unserer Branche.

In diesem Kompetenzzentrum fand in diesem Jahr auch wieder der Internationale Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren statt, der durch eine Pressekonferenz, eine Verkostung und kluge Medienkooperationen auch bei den Konsumenten für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Diese grundlegende Arbeit auf regionaler Ebene ist enorm wichtig. Sie steigert nicht nur die Sichtbarkeit unserer regionalen Betriebe, sondern verleiht uns auch national und international die Schlagkraft, die erforderlich ist, um unsere Betriebe bestmöglich zu unterstützen.
Für dieses Engagement möchte ich mich herzlich bei unserem Innungsmeister und Bundesinnungsmeister Raimund Plautz bedanken. Er ist unermüdlich im Einsatz für unsere Fleischerinnen und Fleischer…

Mein großer Dank gilt aber auch allen Kärntner Betrieben, die Tag für Tag herausragende Qualität produzieren und so die beste Werbung für die österreichische Fleischer-Branche sind.

Ich freue mich auf ein erfolgreiches Jahr 2024!

Mit kollegialen Grüßen,

Wolfgang Rupert Mossegger
Landesinnungmeister Stellvertreter Kärnten

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen