„‘Die weite Land-Küche‘ lautet der Claim der Kampagne, der zusammenfasst, was Niederösterreich und seine Kulinarik so einzigartig macht. Dazu gehören eine unglaubliche Vielfalt an Einflüssen, die Themen Nachhaltigkeit und biologische Lebensmittel sowie die Gemütlichkeit, die man bei uns an allen Ecken und Enden spüren und genießen kann“, sagte die Landeshauptfrau, die auch betonte: „Die Kampagne ist wirklich gelungen. Einerseits wollen wir Lust auf einen schönen Besuch im Wirtshaus machen und andererseits sollen die Gäste zu einer Kulinarik-Reise eingeladen werden, um Niederösterreich auf eine spannende Art und Weise zu entdecken und einige Tage hier zu verweilen“.Niederösterreichs Küche sei geprägt von der Natur und von den vielen Menschen in unserem Land, die den Genuss schätzen und lieben, so Mikl-Leitner. Das würden auch die Kampagnen Highlights widerspiegeln: Erstens mit ‚Kultur im Wirtshaus‘, einer vierteiligen Serie mit Größen aus der Kunst und Kultur. Zweitens mit den ‚Kulinarik-Reisen‘, die zu einem kulinarischen Gesamterlebnis einladen, hob sie hervor.
„Kulinarik-Reisen” in Niederösterreich
Neue Serie „Kultur im Wirtshaus”
Im Rahmen des Events wurden auch der Trailer zur Videoreihe und eines der Videos präsentiert. Manuel Rubey und Robert Stadlober, Adele Neuhauser und Dirk Stermann, Yasmo und Faris Rahoma, Bibiana Beglau und Mavie Hörbiger treten als Testimonials der neuen Serie „Kultur im Wirtshaus – Gespräche über das Wesen der weiten Land-Küche. Und das Leben.“ auf. Die Videos zeigen außerdem vier Wirtshäuser, vier Wirtinnen und Wirte sowie vier Veredlerinnen und Veredler. Der Zuseher wird dabei nicht nur von den Testimonials gut unterhalten, sondern bekommt auch Einblicke in die niederösterreichische Küche, die heimischen Produkte und was die weite Land-Küche sonst noch ausmacht.