Allgemein

Nachhaltiger Preis

Schirnhofer wurde am 16. Oktober im Rahmen einer festlichen Gala mit dem Goldenen Merkur für nachhaltiges Wirtschaften – dem sogenannte „CSR-Merkur“ – für den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und Umwelt ausgezeichnet.

Seit 1977 wird der Goldene Merkur von der Handelszeitung an verdiente Unternehmen verliehen. Noch relativ neu ist dabei die Auszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften (der sogenannte „CSR-Merkur“) für Industrie- und Handelsbetriebe.
Diese Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Der verantwortungsvolle Umgang mit Tieren und der Umwelt, den Schirnhofer schon vor langem eingeschlagen hat, beeindruckte die Expertenjury und so darf sich Schirnhofer über den „CSR-Merkur 2014“ freuen. „Dieser Preis bestärkt uns darin unseren nachhaltigen Weg auch weiterhin konsequent zu verfolgen und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, bestätigten Karl-Heinz und Stephanie Schirnhofer unisono bei der Preisverleihung.CSR (Corporate Social Responsibility), Nachhaltigkeit oder auch Gemeinwohlökonomie haben eines gemeinsam: Es sind Begriffe, die genauer erklärt werden müssen. Darüber was darunter zu verstehen ist, sind sich selbst Experten nicht immer einig. Bei Schirnhofer hat man sich einen Leitsatz auserkoren, der es kurz auf den Punkt bringt: „Nachhaltig handeln heißt, so zu agieren als wäre man auf der Welt, um für immer zu bleiben“. Dieser Satz stammt von Ashok Khosla, einem der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung. In diesem Satz erkannte Karl Schirnhofer so viel Wahrheit, dass er ihn zu einem Leitsatz für sein Unternehmen machte.

„Aus der Tradition eines Familienbetriebes wissen wir um die Verantwortung für alle, die nach uns kommen. Wir müssen unser Handeln so ausrichten, dass kommende Generationen davon profitieren.“, ist Karl Schirnhofer von seinem Weg überzeugt. (Schirnhofer)

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen