Provisur
Handwerk & Unternehmen

Wiens beliebtester Metzger – Christian Metzker – bildet Lehrling aus

Lehrling Michael Jakubetzki lernt das Fleischer-Handwerk in Wien-Hernals.

Zu wenige Fleischer-Lehrlinge in Österreich

Der Nachwuchs für den Fleischer-Beruf ist bei uns in Österreich leider sehr rar geworden. Aber beim engagierten Ausbilder und Meister Christian Metzker in Wien-Hernals gibt es doch noch Hoffnung. Als einer von nur vier Wiener Fleischer-Lehrlingen lernt hier Lehrling Michael Jakubetzki, und das bereits im dritten Lehrjahr, begeistert das traditionelle Fleischer-Handwerk.

Wie kam der Lehrling zum Beruf?

Michael Jakubetzki absolvierte nach Schulschluss diverse Praktika um alsbald festzustellen, dass ihm das Fleischerhandwerk wohl am besten gefiel. Das lag auch nahe – denn er hatte bereits damals ein Faible für Fleisch und liebte es auch zu kochen. Auf eine Empfehlung hin bewarb er sich dann erfolgreich beim Hernalser Traditionsbetrieb Metzker und der Chef war sofort von seiner Leidenschaft und dem großen Interesse am Beruf begeistert. Hier, in der in der Mariengasse 7, glaubt man fest daran, dass man den Nachwuchs unbedingt motivieren und gut ausbilden muss. Schließlich hat der Chef Christian Metzker das Handwerk seinerzeit auch beim Herrn Papa im Familienbetrieb erlernt.

Christian Metzger (li.) ist stolz auf seinen fleißigen Lehrling Michael Jakubetzki. © Beigestellt

Warum Michael der Fleischer-Beruf Spaß macht

Als positiven Aspekt seines Berufes sieht Michael vor Allem die kreative Arbeit mit frischen Lebensmitteln und die Möglichkeit daraus ein herrliches Endprodukt herzustellen. Und der so gute Zusammenhalt unter den Betriebs-Kollegen, trägt ebenfalls zur vollen Zufriedenheit bei.

Klare Zukunftpläne

Lehrling Michael Jakubetzki befindet sich beruflich bereits auf der Zielgeraden seiner Lehre und hat auch schon eine ganz klare Vorstellung für die Zukunft. Er möchte fix auch irgendwann seine Meisterprüfung ablegen und sich zu gegebener Zeit auch gerne selbstständig machen. Wichtig sind dem jungen Metzger auch noch die Qualität und Regionalität des Fleisches! Das hat er von seinem Meister Christian Metzker schon längst gelernt!

Fleischerei Metzker
Mariengasse 7 – 1170 Wien
www.fleischerei-metzker.at 

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen