Kuttermesser
Genuss & TrendsHandel & Direktvermarktung

Flugblätter weiterhin zur Einkaufsplanung der Österreicher:innen beliebt

Laut dem jährlichen Bring! Shopper Guide bleiben Flugblätter ein zentrales Werkzeug in der Einkaufsplanung der österreichischen Konsument:innen. Sowohl gedruckte als auch digitale Varianten spielen dabei eine wichtige Rolle.

Die Analyse des Bring! Shopper Guides zeigt, dass 92 Prozent der Österreicher Flugblätter gezielt zur Einkaufsplanung nutzen. Besonders auffällig ist die Präferenz der über 35-Jährigen für digitale Flugblätter. Mindestens einmal pro Woche informieren sich 38 Prozent der Konsument:innen über gedruckte Werbeprospekte, während 50 Prozent auf digitale Formate wie Mobile Apps und Händler-Websites setzen. Ein Drittel der Verbraucher:innen lässt sich spontan im Geschäft von aktuellen Aktionen inspirieren.

Vorteile digitaler Flugblätter

Digitale Werbeprospekte sind besonders bei jüngeren Nutzer:innen beliebt, da sie jederzeit verfügbar und ökologischer als gedruckte Flugblätter sind. Bereits 48 Prozent der 18- bis 24-Jährigen informieren sich über digitale Prospekte. Auch in den Altersgruppen von 25 bis 54 Jahren nutzen etwa 30 Prozent der Befragten Online-Prospekte.

Einfluss von Rezepten & regionalen Produkten auf den Einkauf

Rezepte haben einen großen Einfluss auf die Einkaufsplanung: Mehr als die Hälfte der Befragten lässt sich davon inspirieren, und fast jeder Dritte nutzt Rezepte zur Erstellung eines digitalen Einkaufszettels. Dabei bevorzugen 93 Prozent der Konsument:innen Zutaten aus lokalem Anbau, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Milch, Eier und Brot bleiben auch 2024 die am häufigsten gekauften Lebensmittel der Österreicher:innen.

Die Bewertung der Daten basiert auf anonymisierten Einkaufslisten der Bring!-App und einer Umfrage unter deren Nutzern.

Altersgruppe Nutzung digitaler Flugblätter (%)
18-24 48
25-34 30
35-44 30
45-54 30
55+ 20

Flugblätter, ob digital oder gedruckt, bleiben ein unverzichtbares Tool für die Einkaufsplanung der österreichischen Konsument:innen und spiegeln deren Präferenzen und das Einkaufsverhalten wider.

Fleisch & Co

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
X

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen