Die Analyse des Bring! Shopper Guides zeigt, dass 92 Prozent der Österreicher Flugblätter gezielt zur Einkaufsplanung nutzen. Besonders auffällig ist die Präferenz der über 35-Jährigen für digitale Flugblätter. Mindestens einmal pro Woche informieren sich 38 Prozent der Konsument:innen über gedruckte Werbeprospekte, während 50 Prozent auf digitale Formate wie Mobile Apps und Händler-Websites setzen. Ein Drittel der Verbraucher:innen lässt sich spontan im Geschäft von aktuellen Aktionen inspirieren.
Vorteile digitaler Flugblätter
Digitale Werbeprospekte sind besonders bei jüngeren Nutzer:innen beliebt, da sie jederzeit verfügbar und ökologischer als gedruckte Flugblätter sind. Bereits 48 Prozent der 18- bis 24-Jährigen informieren sich über digitale Prospekte. Auch in den Altersgruppen von 25 bis 54 Jahren nutzen etwa 30 Prozent der Befragten Online-Prospekte.
Einfluss von Rezepten & regionalen Produkten auf den Einkauf
Rezepte haben einen großen Einfluss auf die Einkaufsplanung: Mehr als die Hälfte der Befragten lässt sich davon inspirieren, und fast jeder Dritte nutzt Rezepte zur Erstellung eines digitalen Einkaufszettels. Dabei bevorzugen 93 Prozent der Konsument:innen Zutaten aus lokalem Anbau, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Milch, Eier und Brot bleiben auch 2024 die am häufigsten gekauften Lebensmittel der Österreicher:innen.
Die Bewertung der Daten basiert auf anonymisierten Einkaufslisten der Bring!-App und einer Umfrage unter deren Nutzern.
Altersgruppe | Nutzung digitaler Flugblätter (%) |
---|---|
18-24 | 48 |
25-34 | 30 |
35-44 | 30 |
45-54 | 30 |
55+ | 20 |
Flugblätter, ob digital oder gedruckt, bleiben ein unverzichtbares Tool für die Einkaufsplanung der österreichischen Konsument:innen und spiegeln deren Präferenzen und das Einkaufsverhalten wider.