Der Mangel an Mitarbeitenden und der wachsende Marktanteil von SB-Vertriebsformen schafft beim Metzgerhandwerk zunehmend eine hohe Sensibilität dafür, neben Bedienungskonzepten mit hoher Beratungskompetenz auch begleitende SB-Angebote für die Kunden, Standorte und Tageszeiten zu entwickeln, die den einfachen und schnellen Einkauf ermöglichen. Shop-IQ ist der Pionier für die Digitalisierung im Frischehandwerk am PoS.
Für den Smart-Store: Die neue App Fast-Lane
Die Digitalisierungsexperten haben langjährige Erfahrung und das Feedback aus einem intensiven Dialog mit dem Metzgerhandwerk in die Entwicklung der neuen Web-App Fast-Lane einfließen lassen. „Wir haben diese nach der Maxime ,Keep it simpel‘ entwickelt, damit sie bei den Mitarbeitenden in den Filialen und den Kaufenden akzeptiert und genutzt wird“, sagt David Holzwarth, Geschäftsführer der Shop-IQ GmbH & Co. KG. Die Web-App kann vielfältig eingesetzt werden: als Bestellapp zur Abholung in der Filiale, als Einkaufs- und Bezahltool bei einer SB-Fast-Lane und als Applikation für Zugang, Einkauf und Bezahlung in einem autonom oder hybrid betriebenen Smart-Store.
Fast-Lane-App: Einfach und schnell zu installieren
Die Web-App Fast-Lane erfordert bei der Nutzung als Bestellapp oder als Einkaufs- und Bezahltool bei einer SB-Fast-Lane keine Investitionen und Installation von Hardware, bei der Funktion für einen Smart-Store ist lediglich ein Display zur Zutrittskontrolle notwendig. Die Web-App Fast-Lane wird als flexibles und skalierbares Lizenzabo angeboten. „Gegenwärtig werden aufwendige und komplexe Systeme angeboten, für die hohe IT-Kompetenz im Betrieb notwendig ist. Unsere Web-App ist ein Angebot an das Metzgerhandwerk, ohne Investitionen in Hardware eine digitale Lösung anzubieten“, betont David Holzwarth. Um die Web-App zu aktivieren, ist nur ein QR-Code oder ein Barcode einzuscannen. Lediglich bei der Funktion als Applikation für den Smart-Store ist für die Zugangsfunktion eine Registrierung notwendig. Bei der Nutzung im Smart-Store oder in der SB-Fast-Lane wird der QR-Code oder der Barcode auf der Verpackung oder dem digitalen Preisschild eingescannt. Das Produkt wird im Warenkorb gespeichert und beim Self-Check-out mit den angebotenen digitalen Optionen bezahlt. Die Web-App kann optional auch mit einem Self-Check-out-Counter mit Display und Kartenterminal verknüpft werden.