Kuttermesser
Corona

Wegschaider über die vergessenen Helden der Corona-Krise

Unsere regionalen Nahversorger und die Lebensmittel-produzierenden Handwerksbetriebe sind zu den vergessenen Helden der Corona-Krise geworden. Ein Umstand, der auch Karl und Brigitte Wegschaider auf den Plan ruft. Ein weiterer dringender - und etwas verärgerter – Appell an die Medien des Landes!

„Es ist eine schlimme Situation“, beginnt das Telefongespräch mit Karl Wegschaider, „es muss uns irgendwie gelingen, die Rolle der regionalen Nahversorger bei der Versorgung der Konsumenten mit

qualitativ hochwertigen Lebensmitteln ins richtige Licht zu rücken! DieseBetriebe sind ja gleichzeitig auch wichtige Glieder in der Lieferkette vonden örtlichen Bauern bis hin zu den Konsumenten.“

Und der Bonusfleischer ist auch schon selbst aktiv geworden und hat an die Medien des Landes einen langen Brief geschrieben. „Leider haben wirlediglich von der Kronenzeitung eine Rückmeldung erhalten, bei allen anderenRedaktionen blieb dieser Aufruf zu einer Änderung der Berichterstattungleider ohne erkennbare Folgen!“

Nun setzt der engagierte Geschäftsführer derWerbe- und EinkaufsgemeinschaftBonusfleischer GmbHauf die vonFleisch & Co ins Leben gerufene#wirfüreuch-Initiative! „Wir werden mit dieser Information jetzt auch noch an diverse Ämter und Behörden gehen und hoffen, dass diese Nachricht dann auch bis zur Politik weitergereicht wird“, wünscht sich Karl Wegschaider inständig.

Die Fleischer sind verärgert!

„Vor allem die aktuelleSituation rund um dasThema Mund- und Nasenschutz-Maskenhat alle Fleischer massiv verärgert sind”, erzählt Wegschaider, „mit derkurzfristig angesetzten Verteilung dieser Masken in den ,großen Supermärkten‘ (Aussage von Sebastian Kurz) wird die Unsicherheit sowohl bei denLebensmittel-produzierenden Handwerksbetrieben als auch bei den Konsumentennochmals verstärkt.“ Richtig ärgerlich ist der langjährige Geschäftsführer vor allem über die politischeIgnoranz gegenüber der Nahversorger: „Die Ankündigung der Gratisverteilung dieser Masken inoffensichtlich ausgewählten Supermarktketten anzukündigen, ohne gleichzeitig allen anderen Nahversorgungsbetrieben – private Lebensmittelgeschäfte,Fleischer, Bäcker – die Chance zu geben, ebenfalls solche Masken zuerstehen, ist nicht förderlich für alle kleinen regionalen Nahversorger.“

Laut neuesten Informationendes Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz giltdie Masken-Regelung für alle Betriebsstätten im Einzelhandel über 400m2 gilt. Ob diese Regelung den kleinen Nahversorgern nutzen wird? Das gilt abzuwarten – es ist allerdings zu befürchten, dass die Konsumenten dasEinkaufen ohne Maske nicht unbedingt als sehr attraktiv empfinden werden und daher einmal mehr den Nahversorger (der im Moment ja auch wenig Chance hat, Masken zu kaufen) eher meiden werden. Aber nicht nur die gesamte Fleisch & Co-Redaktion hofft, dass das Gegenteil eintreffen wird!

Eine Frage, die während der Corona-Krise ,off records’ schon mehrmals an unsere Redaktionherangetragen wurde,aber bisher nurKarl Wegschaider vorsichtig zu stellen wagt: „In dieser ganzen Angelegenheit stellt sich natürlich die Frage, welche Rolledie Wirtschaftskammer hätte einnehmen können – oder sollen. DerKammerpräsident bewegt sich oft im direkten Umfeld der Bundesregierung,konnte aber offensichtlich seinen Einfluss zugunsten der vielenhandwerklichen Betriebe bisher nicht geltend machen. Ich mache hier keineSchuldzuweisung, jedoch sollte spätestens jetzt unverzüglich über eine Änderung derKommunikation und der Kommunikationsliniennachgedacht werden!“

Der Appell der Bonusfleischer – Dieser Brief ging an alle Redaktionen des Landes

Mein Name ist Karl Wegschaider, ich melde mich im Namen der GruppeBonusfleischer – 120 Betriebe mit mehr als 200 Verkaufsgeschäften inÖsterreich – und sende Ihnen im Anhang unseren sogenanntenKunden-Flyer, den wirin einer Auflage von 80.000 Stück in den nächsten Tagen in all unserenGeschäften verteilen werden. Wir geben darin unseren Kunden einLeistungsversprechen ab und wollen gleichzeitig auch die Rolle der Fleischerfachgeschäfte bei der Aufrechterhaltung der regionalenNahversorgung erläutern.

Diese Maßnahme ist notwendig, da in den letzten Tagen und Wochen sehr oftüber die Versorgung der Bevölkerung mit lebensnotwendigen Dingen gesprochenund berichtet wurde, dabei aber leider nie das Wort Fleischer oder Bäckergefallen ist. Es wurde, soweit es Lebensmittel betraf, sowohl imCorona-Krisenstab als auch in den Medien ausschließlich von den Supermärktengesprochen. Das hat zu einer massiven Verunsicherung bei den Fleischern undderen Mitarbeitern geführt und auch die Konsumenten haben vielfach erstdurch Nachfrage erfahren, dass diese wichtigen Nahversorgungsgeschäfteselbstverständlich ihre Pforten offen halten.

Sowohl die Betriebe der Fleischer- als auch der Bäckerbranche habenangesichts der sich täglich ändernden Fakten im Zuge der Coronakrise immerwieder mit neuen Anforderungen und enormen Schwierigkeiten zu kämpfen. Wir als Gruppe der Bonusfleischer – und wahrscheinlich spreche ich hier auch fürdie meisten anderen Fleischerbetriebe in Österreich – bekennen uns mit allenuns zur Verfügung stehenden Mitteln zu diesem Leistungsversprechen. Dabei haben wir natürlich auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit imBoot, ohne deren selbstlosen persönlichen Einsatz wir das gar nicht schaffenkönnten.

Ich möchte Sie mit diesem Schreiben auf dieSituation im Lebensmittel-produzierenden Handwerk aufmerksam machen undhoffe, ja ich bitte Sie geradezu, bei der zukünftigen Berichterstattungbezüglich Sicherung der regionalen Nahversorgung nicht auf diese beidenBerufssparten zu vergessen.

Falls Sie zu den angeführten Themen Fragen habensollten, stehe ich natürlich jederzeitgerne für Gespräche zur Verfügung.

In diesem Sinne verbleibe ich im Namen der Gruppe Bonusfleischer mit

genussvollen Grüßen Karl Wegschaider,www.bonusfleischer.at

Dieser Brief ging am 23. bzw. 24. März an

Bisher gabes nur von der Kronenzeitung eine Rückmeldung. Fleisch & Co findet, das kann nicht sein. Daher haben wir die Medien mit dem Kontakt zur Redaktion verlinkt, damit weitere Aufrufe von Fleischern und allen anderen Nahversorgern gleich ganz einfach zu machen. #gemeinsamsindwirstark

Dieser Kunden-Flyer soll das Bewusstsein für regionale Nahversorger schaffen

Dieser Kunden-Flyer wirdAnfang April in einer Auflage von 80.000 Stückbei allen Bonusfleischernverteilt. Die Fleischer geben darin ihren Kunden einLeistungsversprechenund wollen gleichzeitig auch die Rolle der Fleischerfachgeschäfte bei der Aufrechterhaltung der regionalenNahversorgung erläutern.

PDF zum Download

Fleisch & Co – die österreichische Fleischerzeitung

Das Fachmagazin für Fleischer, Fleischindustrie und fleischverarbeitende Direktvermarkter bietet Fachinformationen von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung von Fleisch und Fleischprodukten. Haben Sie interessante Themen für die Branche? Wollen Sie Kooperationspartner werden? Dann melden Sie sich bei uns.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker, um unsere Website zu besuchen