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Zukunft der Lebensmittelverpackung: DLG-Studie „Sustainable Packaging 2024“

Die DLG-Studie "Sustainable Packaging 2024" enthüllt, wie umweltfreundliche Verpackungen die Lebensmittelindustrie revolutionieren. Erfahren Sie, welche Strategien und Herausforderungen dabei im Fokus stehen.

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat in Kooperation mit Prof. Dr. Holger Buxel von der FH Münster die Studie „Sustainable Packaging 2024“ veröffentlicht. Diese Studie bietet umfassende Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Strategien zur Steigerung der Umweltfreundlichkeit im Verpackungsbereich der Lebensmittelindustrie. Die Ergebnisse der Studie werden im Rahmen der „Special Show Sustainable Packaging“ auf der ProSweets Cologne vom 28. bis 31. Januar 2024 in Köln präsentiert.

Hier steht die Studie zum Download zur Verfügung!

Verbrauchersicht auf umweltfreundliche Verpackungen

Der erste Teil der Studie beleuchtet die Verbraucherperspektive. Es zeigt sich, dass Umweltfreundlichkeit für Verbraucher bei Verpackungen eine wichtige Rolle spielt, jedoch im Vergleich zu anderen Faktoren wie Geschmack, Qualität und Preis nicht immer im Vordergrund steht. Eine Mehrheit der Befragten sieht die Verantwortung für umweltfreundlichere Verpackungen vor allem bei Herstellern und Lebensmittelproduzenten.

Kommunikation und Transparenz

Der zweite Teil der Studie fokussiert sich auf das Informationsverhalten der Verbraucher und die Effektivität von umweltbezogenen Claims auf Verpackungen. Es wird deutlich, dass Klarheit und Verständlichkeit der Informationen entscheidend für die Kaufentscheidung sind. Labels wie der Grüne Punkt, das Mehrweg-Label und das Recycling-Dreieck sind am bekanntesten, jedoch wird eine größere Transparenz in den Aussagen gefordert.

Strategien der Lebensmittelindustrie

Im dritten Teil werden die Strategien der Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft zur Steigerung der Umweltfreundlichkeit ihrer Verpackungen untersucht. Fast die Hälfte der befragten Unternehmen hat bereits entsprechende Strategien entwickelt, die sich auf Aspekte wie Recyclingfähigkeit und Reduktion der Materialmenge konzentrieren. Trotz dieser Fortschritte sehen die Unternehmen Herausforderungen in der geringen Zahlungsbereitschaft der Verbraucher für umweltfreundlichere Verpackungen und in der Verfügbarkeit alternativer Materialien.

Fazit und Ausblick

Die DLG-Studie „Sustainable Packaging 2024“ verdeutlicht die wachsende Bedeutung von umweltfreundlichen Verpackungen in der Lebensmittelindustrie. Sie zeigt sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen auf, die sich in diesem Bereich bieten, und betont die Notwendigkeit einer effektiven Kommunikation und Transparenz gegenüber den Verbrauchern. Die Studienergebnisse unterstreichen die fortlaufende Relevanz dieses Themas in der Lebensmittelbranche und werden auf der ProSweets Cologne 2024 weiter diskutiert.

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