SPAR vermarktet seit 25 Jahren in Österreich ausschließlich heimisches Frischfleisch von Schwein, Rind und Kalb, davon aktuell pro Jahr fast 50.000 Schweine aus unterschiedlichen heimischen Tierwohl-Programmen. Das Angebot an Fleisch aus Tierwohl-Projekten stammt von Landwirten aus unterschiedlichen Bundesländern und wird großteils in der jeweiligen Region vermarktet.
Jedenfalls in ganz Österreich erhältlich – in allen INTERSPAR- und EUROSPAR-Märkten und ausgewählten SPAR-Supermärkten – sind das „SPAR Natur pur“-Bio-Schweinefleisch und Produkte aus dem Tierwohl-Programm „TANN schaut drauf“.
Die Versorgung in Ostösterreich ist hervorzuheben: Aktuell werden in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland mehr als 25% des gesamten Schweinefleischbedarfs aus Tierwohlprogrammen (AMA-Gütesiegel + Mehr Tierwohl „Sehr gut“ und + Mehr Tierwohl „Gut“) bezogen. In fünf Jahren soll dieser Anteil auf mindestens 50% ausgebaut werden.
TANN Duroc Vulkanlandschwein
SPAR baut laufend Tierwohl-Programme aus. Seit April diesen Jahres wird beispielsweise in der Steiermark Schweinefleisch unter TANN Vulkanland Duroc angeboten. Die Tiere haben um 100 % mehr Platz als gesetzlich vorgegeben und werden artgerecht in Gruppen gehalten. In allen Ställen gibt es mit Stroh eingestreute Liegeflächen und einen Außenbereich. Gefüttert wird mit ausschließlich gentechnikfreiem Futter.